Wqs passiert, wenn man alle schlechten Erinnerungen löscht?

6 Antworten

Ich habe mit Hypnose-Therapeuten gesprochen (und Du kannst es auch tun, wenn Du mir nicht glaubst). Mir wurde gesagt, dass es Filmmärchen sind, wenn behauptet wird, dass Erinnerungen gelöscht werden könnten. Es ist nur möglich, dass Du, nach extremen Schockzuständen, wie z.B. bei Soldaten im Krieg, eine Art Verdrängungsamnesie bekommst. Dann erinnerst Du Dich erst wieder, wenn Du an irgendwelche Sachen erinnert wirst, die im Zusammenhang mit den Schockerlebnissen standen. Durch das Schockerleben entwickelst Du, solange die Verdrängungsamnesie anhält, eine multiple Persönlichkeit. Ich wurde schon als Kind oft von Männern vergewaltigt und hatte das auch.

>> Man kann das ja mit Hypnose machen.

So ein Quatsch.

Alles was du seit deiner Geburt über deine Sinne wahrgenommen hast ist in deinem Unterbewusstsein gespeichert. Bewusst hast du vielleicht nicht direkten Zugriff zu diesen Informationen, aber das bedeutet nicht, das es sie nicht gibt.

Der beste Weg um mit Traumas fertig zu werden ist das bewusste verarbeiten der Scheisse die da passiert ist, gefolgt von aktiven Frieden schliessen damit.

Akzeptanz, das man vergangenes nicht mehr ändern kann.

Was auch hilftreich ist... ist Achtsamkeitstraining.

Vergangenes ist Irrelevant, genau wie Zukünftiges.
Das einzig wichtige in diesem Leben ist die Gegenwart / das Jetzt.

Nur im Jetzt kannst du aktiv Einfluss nehmen.

Warum verwirrt du kannst du daran ja nicht errinnern. Aber ja es gibt Leute die haben das gefühl das irgendwie was anders ist und verwirrt sind und diese schlechte Erfahrungen wieder "aufbauen" können. Aber schlechte Erfahrungen zuhaben ist nicht immer schlecht, denn es ist eine Vorwarnung im Leben und gehört schließlich zum Leben dazu. Natürlich möchte jeder diese Erfahrungen nicht immer im Kopf durch gehen, aber besser als wieder Personen zu verdrauen die dir Schaden angefüght haben, aber diese schlechte Erinnerung hast du ja vergessen. Ich hoffe du verstehst was ich damit meine und überlegst dir ob es wirklich nur Vorteile hat diese Gedanken zuvergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das kann man nicht mit Hypnose machen. Man kann Erinnerungen nicht einfach löschen.

Es ist möglich, dass man aufgrund neurologischer Störungen eine Amnesie entwickelt (z.B. durch einen Schlaganfall), aber bei solchen Dingen ist nicht absehbar, was genau vergessen wird.

Man kann Erinnerungen nicht "löschen". Man kann sie unterdrücken. Aber das ist keine gute Lösung weil sie irgendwann wieder hoch kommen.

Sich bewusst mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen und daraus zu lernen wäre sinnvoller und nachhaltiger.

ThexSun
Fragesteller

Man kann sie löschen.

MaryLynn87  14.07.2023, 09:02
@ThexSun

Nein. Man kann sie unterdrücken. Aber nicht löschen. Das Gehirn ist eben KEINE Festplatte.

germanils  14.07.2023, 09:18
@ThexSun

Nein, kann man nicht. Eine Person kann nicht Informationen im Gehirn einer anderen löschen, schon gar nicht durch Hypnose.