Was passiert beim ersten Mal wenn Tuning Roller bemerkt wird ohne jeglichen Vorstrafen ?

26.10.2024, 10:50

Roller wird natürlich nur auf Privat Gelände bewegt

TheMason1987  26.10.2024, 10:52

Warum solltest du angehalten werden, wenn du den Roller nur auf einem Privatgrundstück benutzt?

VonAllein1002 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 10:52

Nehmen wir mal einfach an das ich angehalten werde

TheMason1987  26.10.2024, 10:54

Ist halt nicht möglich, da du dich nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegst. Daher passiert nichts

VonAllein1002 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 11:02

Also noch direkter kann ich’s ja wohl nicht sagen, egal passt.

2 Antworten

Auf ein Privatgrundstück kann die Polizei doch am ehesten wegen "Ruhestörung" gerufen werden sein. Üblich ist beim ersten Mal wohl eher eine "Verwarnung", in Wiederholungsfällen kommen dann Bußgelder, die am Ende auch mal vierstellig werden können.

Zudem käme auch ein Bußgeld von 50 Euro oder mehr (evtl. mit einem Punkt in Flensburg) in Betracht, da du ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis in Betrieb genommen hast. Hier kommt §24 StVG in Verbindung mit §69a StVZO zur Anwendung. Auf einem Privatgrundstück dürftest du den Roller zwar wahrscheinlich abstellen, aber auch nicht benutzen, wenn er (wegen Tuning) keine Betriebserlaubnis hat.

Würdest du mit dem Roller verunglücken, könnte es auch passieren, dass du Probleme mit deiner Krankenversicherung oder anderen betroffenen Versicherungen (z. B. Haftpflicht) bekommst, wenn dein Roller keine Betriebserlaubnis hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher passiert da was.

Ist Fahren ohne Schein, ohne Versi usw.

Auf Privatgelände ist es egal.

Da kannst auch ein FLugzeug fliegen.

Bild zum Beitrag

- (Polizei, Tuning, 50ccm)

VonAllein1002 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 10:51

Dieses Bild 😭

DickerGustav  26.10.2024, 10:52
@VonAllein1002

Auf Privatgelände kannst fahren, was du willst.

Nur im Straßenverkehr halt nicht.

Das Gelände muss aber auch vom Verkehr getrennt sein.

Durch ein geschlossenes Tor zb.