Was passiert bei Vorfahrt genommen?

3 Antworten

Fährt dir bei solchen Verstößen immer die Polizei hinterher..

Kann sein. Kann auch nicht sein. Da gibt es keine feste Regel.

oder können die sich auch nur das Kennzeihen notieren?

Wozu sollte das gut sein? Anhand des Kennzeichens weiß man nicht, wer gefahren ist.

Eine Gefährdung liegt vor, wenn Jemand Anderes gefährdet wurde.

Vorfahrt missachten ohne Gefährdung, wie soll das gehen? Sofern Niemand da war, in den hättest hineinfahren können, hast du auch keine Vorfahrt missachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Squant608
Fragesteller

Ja es gibt Vorfahft nehmen mit Behinderung und mit Gefährdung.

ronnyarmin  11.08.2021, 22:01
@Squant608

Dann ist mit der Behinderung wohl gemeint, dass der Vorfahrtsberechtigtebeispielsweise leicht bremsen mußte, um einen Unfall zu vermeiden, und bei der Gefährdung eine Vollbremsung.

Die Vorfahrt nehmen zählt als Gefährdung des Straßenverkehrs und wirrd mit einem Bußgeld geahndet.

Die Polizei wird dem "Täter" vermutlich nachfahren, flüchtet dieser, sind weitere Straftaten zu erwarten und die Verfolgung wird aufgenommen.

Kooperiert man einfach kommt man mit einer Verwarnung oder einem kleinen (<100€) Bußgeld davon.

IMMER,

kommt immer auf die jeweilige Situation an. Wenn die erst wenden müssen, vermutlich passiert da gar nix.

ob eine realistische Chance besteht, den Fahrer einzuholen; bei nem Motorrad, eher mit nein zu beantworten

Anhand des Kennzeichens kann der Halter ausfindig gemacht werden, der muss aber nicht der Fahrer sein