Was passiert bei unentschuldigten Fehlstunden trotz Attestpflicht?

9 Antworten

Um von der Schule zu fliegen, musst du dir ganz andere Dinge leisten, die zum Problem der Schule werden. Atteste sind ja in erster Linie dein persönliches Problem und wenn du sie nicht vorlegst, dann erscheinen sie halt als nicht entschuldigte Fehlstunden im Zeugnis. Im schlimmsten Fall werden dich die Lehrer wegen zu hoher Fehlzeiten nicht bewerten können und das erscheint dann als "ungenügend" im Zeugnis.

Auch wenn es um psychische Probleme geht, gilt die Attestpflicht. Wenn du mit diesen Problemen bereits in Behandlung bist, dann hast du schon jemanden, der dir diesbezüglich Atteste ausstellen kann. Wenn du noch nicht in Behandlung bist, dann solltest du dir schleunigst jemanden suchen, der dich behandeln kann. Dein Hausarzt kann dir hier beraten. Ansonsten werden deine Problem bald weitaus größer sein und nicht nur mit der Beschaffung von Attesen zu tun haben ...

SCKarnickel  11.03.2011, 19:46

Sehr gute Antwort im zweiten Teil, DH dafür!

Im ersten Teil klingt's nur gut: Je nach Alter und Schulbesuchsdauer sowie Schulart kann eine Schule durchaus auch wegen unregelmäßigen Schulbesuchs jemanden rausschmeißen. Gymnasien und Realschulen müssen nicht jedeN nehmen...

Es gibt immer schöne Ausreden, wenn man keine Lust hat, einer regelmäßigen Tätigkeit nachzugehen. Und Unterricht ist auch eine Tätigkeit. Nun mußt Du nur noch erklären, bei welchem Psychiater Du in Behandlung bist und keine Entschuldigungen erhälst. Das höre ich zum ersten Mal. Oder ist der Schulschwänzer der eigene Psychiater? Solche Leute blockieren den Unterricht und geben schlechte Beispiele - man sollte3 sie ganz einfach schnell entfernen. Wer nicht bereit ist, sich um sein eigenes Leben zu kümmern, der hat auf einer höheren Schule absolut nichts verloren. Für Harz IV reicht die Hauptschule.

Nikolas467  17.01.2017, 18:48

Kein Grund beleidigend zu werden. Man weiß schließlich als Außenstehende/r nie, was hinter den Fassaden abgeht

sara55589  12.11.2019, 09:23

Mental health issues als ausreden und faulheit zu bezeichnen ist ja mal sowas von unter aller sau

Warum klärst du das nicht mit der Schule? In meinem Jahrgang war zb eine, die war so gut wie nie im Unterricht (wegen psychischer Probleme) und hat nur die KLausuren mitgeschrieben.

Sie durfte trotzdem Abi machen und hat eine Sonderregelung bekommen. Spreche mal mit dem Direktor, oder erst mal mit einem Lehrer deines Vertrauens.

sweetXsacrifice
Fragesteller

Mit unserer Oberstufenleiterin habe ich schon gesprochen als sie mir die Attestspflicht aufgedrückt hat, hat sie nur leider herzlich wenig interessiert. Aber die Idee mit dem Vertrauenslehrer ist gut, danke :)

Sumselbiene  10.03.2011, 10:14
@sweetXsacrifice

Wenn es sie nicht interessiert, geh noch eine Stufe höher, zur Not mit dem Vertrauenslehrer direkt zum Direx.

Wenn Attestpflicht besteht und Du Dich nicht daran hälst, kann das schon zum Verweis führen.

Auch bei psychischen Problemen, die Dich dazu bringen die Schule nicht zu besuchen, muss das vom Arzt bescheinigt werden.

sweetXsacrifice
Fragesteller

kann das auch schon bei 24 Fehlstunden ohne Attest passieren?

Zwuckelle  10.03.2011, 09:51
@sweetXsacrifice

Da musst Du in der Schule nachfragen.Es ist immer schlecht, wenn man unentschuldigt fehlt.

SCKarnickel  11.03.2011, 19:48
@Zwuckelle

Richtig. Auch in der Berufsausbildung und auch am Arbeitsplatz...

Die werden auf dem Zeugnis vermekt und lesen sich für einen späteren Arbeitgeber nicht gut, wenn du dich bewirbst. Wenn es zu krass sind, können sie dich aber auch der Schule verweisen glaub ich, ist aber eher in Ausnahmesituationen.