Was passiert bei Tierversuchen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also beispiel Kaninchen wimpern tusche:

1.) sie scheren das tier.

2.) sie tun die tusche drauf

3.) sie sperrren es so ein das es sich nicht putzen oder kratzen kann

4.) sie lassen es 24 oder länger so und sehen ob es reagiert.

So funktionier das eigentlich immer.

LG Rihannon

Aber augentropfen tun sie in die augen, tableten lassen sie schlucken

Rihannon  28.04.2011, 20:28

ach ja bei gewissen dingen werden brüche erfordert. dann brechen sie dem tier das bezügliche körperteil!!

Rihannon  28.04.2011, 20:29
@Rihannon

manchmal tun sie dinge die in die augen gelangen könnten auch diereckt in die augen!!

es ist einfach nur noch fies!!

Wenn Du dich traust schau dir das an:

http://www.peta2.de/de/tierversuche.639.html

Für Wimperntusche wird den Kaninchen z.B. das Produkt direkt in die Augen geschmiert (und wer weiß, welche unbekannten Versuche noch gemacht werden...), Hunden werden Hautstücke herausgeschnitten an denen vorher Cremes o.ä. aufgetragen wurden um festzustellen wie sich das in der Haut auswirkt,....

Pino2710  28.04.2011, 19:54

Ich muss mich korrigieren:

Die rausgeschnittenen Hautstücke bei den Hunden waren nicht für Cremes, sondern für Hundefutter:

http://www.youtube.com/watch?v=-cae4QoKa8E

(vielleicht sogar für eines, dass von Stiftung Warentest "Sehr gut" bekommen hat?!)^^

Auch wenn ich bezüglich der Tierversuche der Kosmetikindustrie keine Informationen beitragen kann, so kann ich dir dennoch einen Artikel empfehlen, bei dem es um einen angehenden Neorobiologen geht, der im Rahmen seiner Doktorarbeit ein Projekt betreut, bei dem er mit Tierversuchen zu tun hat.

- http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,713657,00.html

Nein, es werden natürlich keine Tiere bei Tierversuchen geschminkt um zu schauen was passiert sondern viel mehr geht es um die Inhaltsstoffe die in z.B. der Wimperntusche enthalten sind. Man will somit herausfinden wie diese evtl. schädlich sind oder Allergien verursachen können.

Aber nicht nur in der Kosmetikbranche und der Medizin werden Versuche an Tieren durchgeführt, sondern, was viele gar nicht wissen, auch für alltägliche Haushaltswaren oder Lebensmittel.

Zum Beispiel testete Unilever, der Hersteller für Lipton Ice Tea folgendes:

Kaninchen erhielten fett- und cholesterinreiches Futter, das zu einer extremen Verhärtung der Arterien führte. Anschließend wurde ihnen Tee verabreicht, um zu untersuchen, ob dies die krankhaften Ablagerungen der Arterien verringern würde. Nach den Versuchen wurden die Kaninchen geköpft.

Mäuse wurden speziell darauf gezüchtet, an schmerzhaften Darmenzündungen zu leiden. Dann wurden ihnen Tee-Inhaltsstoffe verabreicht, um zu sehen, ob und wie sich dies auf ihren Krankheitszustand auswirken würde. Nach den Versuchen wurden die Tiere erwürgt und ihnen wurde das Genick gebrochen.

Ratten wurden mit stark zuckerhaltigem Futter zwangsgefüttert. Anschließend wurde ihnen Tee verabreicht, um zu sehen, ob der Tee einen Einfluss auf die durch den Zucker verursachten Hirnschäden haben würde. Anderen Ratten wurden Löcher in ihren Darm geschnitten, dann wurden ihnen Tee-Inhaltsstoffe durch einen Schlauch in ihre Kehle verabreicht, um die Aufnahme von Tee im Körper zu untersuchen. Anschließend wurden die Ratten getötet, in flüssigen Stickstoff eingefroren und zerquetscht.

Ferkel wurden mit E.coli-Bakterien infiziert. Anschließend wurde ihnen Tee verabreicht, um zu sehen, ob der Tee Flüssigkeitsverlust und Durchfall verhindern würde. Im Rahmen der Versuche wurden die Eingeweide der Schweine aufgeschnitten, während die Tiere noch am Leben waren. Nach den Versuchen wurden die Tiere getötet.

(Quelle: peta.de)

Sogar Hunde- und Katzenfutterhersteller wie z.B. die Marken IAMS und EUKANUBA testen an Versuchshunden und Katzen:

36 Hunden fügte man absichtlich Wunden an der Brust zu, um festzustellen, inwieweit das Nachwachsen von Fell etwas mit der Ernährung zu tun hat.

24 Katzen wurden bis zur Übergewichtigkeit gefüttert, dann solange hungern gelassen, bis sie 30 %  ihres Gewichts verloren hatten, um Gewichtsverlust und Lebererkrankungen zu untersuchen.

24 Hunden entfernte man die rechte Niere und verletzte die Linke, um Nierenversagen zu untersuchen.

28 Katzen wurde der Magen chirurgisch freigelegt, um die Wirkung von Ballaststoffen in ihrer Ernährung nachzuvollziehen.

(Quellepeta.de)

Weshalb sich Tierschützer so aufregen ist, dass es schon lange Alternativmethoden zu Tierversuchen gibt und die Unterschiede zwischen Mensch und Tier in Anatomie und Physiologie es gar nicht erlauben, die am Tier gewonnenen Erkenntnisse auf den Menschen zu übertragen.

So ist zum Beispiel Penicillin für Hamster und Meerschweinchen hochgiftig, für den Menschen aber ein oftmals lebenswichtiges Medikament. Der Vorteil der Alternativmethoden ist, dass sie speziell für den Menschen konzipiert werden, das heißt die erzielten Ergebnisse sind auch wirklich für den menschlichen Organismus relevant.

Trotzdem testen immer noch eine Vielzahl an Industrieunternehmen und Pharmakonzernen ihre Produkte an Tieren.

Was die meisten Menschen auch gar nicht wissen oder sich gar nicht wirklich bewusst machen ist, dass wir alles um uns herum zu Lasten und Leiden von Tieren aufgebaut haben:

Wir töten jedes Jahr ca. 100 Millionen Wirbeltiere zu Versuchszwecken, allein in Deutschland werden jedes Jahr ca. 2 Milliarden Tiere zur Fleischgewinnung getötet, weltweit fallen ca. 90 Millionen Tiere der Pelzindustrie zum Opfer und für die Gewinnung von Schafswolle sterben jährlich rund 6 Millionen Schafe, für Produkte wie Milch, Eier und Käse werden millionen Tiere ihr Leben lang in der Massentierhaltung gequält...

Wenn wir uns z.B. von Jade einen Mascara kaufen oder uns eine Curywurst holen und dazu Punica trinken, anschließend ein paar neue Lederschuhe und einen Wollpullover kaufen gehen und dann noch eine Packung Hundefutter für Fiffi kaufen sind zuvor für all diese Dinge Tiere gequält und getötet worden.

Das sollte man sich immer bewusst machen.

Es gibt für all diese Dinge Alternativmethoden. Es gibt Webpelz, Kunstleder, Sojaprodukte wiel Milch, Käse ect. und sogar vegetarisches Fleisch.

Trotzdem sind wir Menschen nicht bereit uns und unser Verhalten zu ändern um damit milliarden Tieren ein furchtbares Leiden und einen qualvollen Tod zu ersparen.

Nicht die Industrie und/oder die Regierungen tragen die Schuld bzw. die Verantwortung dafür sondern

NoHau89  28.04.2011, 21:43

Mäuse [...] Nach den Versuchen wurden die Tiere erwürgt und ihnen wurde das Genick gebrochen.

Da scheint irgendwas nicht zu stimmen.

Zum einen ist es bescheuert ein Tier erst schmerzvoll zu erwürgen um dann einen Genickbruch vorzunehmen, der relativ schmerzlos wäre. Zum anderen ist "erwürgen" meines Wissens nach keine zulässige Tötungsmethode.

Francesca1603  28.04.2011, 22:56
@NoHau89

Ich denke das es eher heißen soll das einige Tiere erwürgt wurden und einige durch Genickbruch getötet wurden.

Aber der Text ist 1:1 so von Peta übernommen, lies selbst wenn du mir nicht glaubst auf peta.de nach.

Aber es gibt so viel (auch in Deutschland) was eigentlich keine zulässige Tötungsmethode ist, z.B. werden jedes Jahr in Deutschland Millionen männliche Küken bei der Lohmann Tierzucht GmbH in Cuxhaven lebendig in rotierende Messer geworfen nur weil sie männlich sind und für die Legehennenindustrie nicht zu gebrauchen sind.

Findest du das zerschreddern von lebenden Küken etwa eine zulässige Tötungsmethode?!

Falls du mir nicht glaubst:

www.youtube.com/watch?v=Sqx6FVTdOUw

Außerdem glaube ich kaum das eine Tierschutzorganisation wie Peta sich soetwas nur ausdenkt und auch noch auf seiner Internetseite veröffentlicht. Schließlich könnte der Konzern Unilever sie ja auch verklagen wenn sie etwas schreiben/veröffentlichen würden was so gar nicht der Wahrheit entspricht und das hat Unilever nicht getan, im Gegenteil sie geloben sogar nach dem Petabericht Besserung.

NoHau89  29.04.2011, 19:53
@Francesca1603

Also ich habe hier nochmal nachgeguckt: http://www.peta.de/web/weltweit_groesster.4150.html

Dort heißt es plötzlich nicht mehr "erwürgt" sondern "erstickt".

[...]Mäuse erstickt oder durch Genickbruch getötet[...]

Da dieser Newsletter nach dem Newsetter veröffentlicht wurde, aus dem du zitiert hast, beinhaltet dieser offenbar bereits eine Richtigstellung. "Erstickt" bedeutet nämlich nicht, dass die Tiere "erwürgt" werden, sondern dass die Tiere durch die CO2-Tötung getötet werden, was einen erheblichen Unterschied darstellt. (Zur CO2-Tötung kannst du dich u.a. beim LaGeSo informieren.)

Zu deinem "Küken-Schredder", auch Homogenisator genannt, finde ich keine expliziten Verbote, also wird es wohl durchaus erlaubt sein. Wie ich gelesen habe, wird hier wohl alternativ auch die CO2-Tötung eingesetzt, desweiteren wird wohl bereits auch an einer Früherkennung der Junghähne im Embryonalstadium geforscht. Wie ich diese Schredder-Methode nun finde, tut nichts zur Sache und außerdem hat dies mit dem eigentlichen Thema hier nicht zu tun.

Im Allgemeinen wollte ich nur, dass bei diesem Thema bei den Tatsachen geblieben wird, wenn hier schon ein halber Meter Text reinkopiert wird^^

Francesca1603  30.04.2011, 06:10
@NoHau89

Meinen Text habe ich hier her:

http://www.peta.de/web/lipton.4055.html

und dort heißt es:

Nach den Versuchen wurden die Tiere erwürgt und ihnen wurde das Genick gebrochen.

Im Allgemeinen wollte ich nur, dass bei diesem Thema bei den Tatsachen geblieben wird, wenn hier schon ein halber Meter Text reinkopiert wird.

Wenn du so ein Problem mit der Formulierung hast und so kleinlcih bist dann wende dich an Peta und lass das nicht an mir aus. Ich habe korekt zitiert wie du ja selber schon bemerkt hast. Und ob die Mäuse nun erwürgt, erstickt oder erschlagen wurden ist meines Erachtens nach doch egal, Fakt ist das sie für die Erforschung von Ice Tea sterben mussten nachdem man sie gequält hat!

"

Francesca1603  30.04.2011, 06:10
@Francesca1603

Zu deinem "Küken-Schredder", auch Homogenisator genannt, finde ich keine expliziten Verbote also wird es wohl durchaus erlaubt sein."

Dann schau mal ins deutsche Tierschutzgesetz. Das ist nämlich nicht erlaubt, nur verschließt die Regierung hiervor die Augen, da es keine Alternative dazu zu geben scheint.

Laut Tierschutzgesezt §4 (1) heißt es:

Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden (...)

Ich glaube nicht das wir jetzt darüber diskutieren müssen das das Schreddern bei lebendigen Küken ohne vorheriger Betäubung unvorstellbare Schmerzen verursacht!

Zudem ist es bis heute ganz stark umstritten ob überhaupt die Tötung an sich von diesen sog. Eintagsküken stattfinden darf, denn laut Tierschutzgesetzt darf ein Wirbeltier nur dann getötet werden wenn ein triftiger Grund vorliegt (z.B. zur Nahrungsgewinnung). Tiere aber aufgrund ihres Geschlechts als industriellen "Abfall" zu entsorgen indem man sie tötet ist kein triftiger Grund.

Aus diesem Grund, und nur deshalb, versucht die Forschung eine Früherkennung im Embryonalstadium zu erreichen. Denn wäre das alles rechtens würden (außer Tierschützer) kein Konzern Geld in diese Forschung stecken.

So und nun sag mir nochmal wo ich nicht bei den Tatsachen bleibe in meinem Text?!

NoHau89  30.04.2011, 13:21
@Francesca1603

Beruhige dich mal. Es ging mir darum, dass niemand auf die Idee kommen würde eine Maus zu "erwürgen". Allein dies wollte ich hier an dieser Stelle richtig stellen, bzw. dachte ich, dass dir selber auffallen müsste, dass dies nicht stimmen dürfte. Peta hatte sich ja offenbar in einem späteren Newsletter indirekt korrigiert.

Und ob die Mäuse nun erwürgt, erstickt oder erschlagen wurden ist meines Erachtens nach doch egal [hervorgehoben], Fakt ist das sie für die Erforschung von Ice Tea sterben mussten nachdem man sie gequält hat!

Und das von einer Tierschützerin. Die Todesart ist ziemlich entscheidend, da ein schmerzloser Tod der größte Verdienst ist, den wir Menschen den Tieren leisten können, wenn wir diese schon für unsere Zwecke gebrauchen!

Die Schreddermethode wollte ich in keinster Weise verteidigen. Aber ein explizites Verbot hast auch du nicht ausgegraben, da der Paragraph, den du zitiert hast, relativ großen Spielraum offen lässt. "Schmerzen vermeiden" heißt nicht, dass Schmerzen ausgeschlossen sind, und "zumutbare Schmerzen" sind auch schwer zu definieren.

neee die rasieren den tieren eine kleine stelle und tragen da etwas von dem produkt auf. dann warten sie eine weile und schauen sich dann das Ergebnis an. alles nur halb so schlimm, glaub mir

TamiYHO
Fragesteller

aber keine firma würde absichtlich giftige stoffe in die produkte machen warum werden die tiere dann verätzt und krank?!

casala  28.04.2011, 19:45
@TamiYHO

du scheinst sehr leichtgläubig zu sein.

die dosis machts.

Pino2710  28.04.2011, 19:43

Die Antwort war ja wohl ironisch gemeint....

Pino2710  28.04.2011, 19:50
@TamiYHO

Es gibt so ein Zeichen- ^^- damit kann man besser kenntlich machen, wenn etwas nicht so ernst gemeint war. Viele Leute nehmen dass sonst für bare Münze...

Geschriebenes interpretiert nämlich jeder anders. Im RL würde man am Tonfall merken, ob es ernst gemeint war oder nicht.

casala  28.04.2011, 19:48

wenn das alles halb so schlimm ist, warum dürfen dann menschen keine grundlagentests machen?

FrolleinSchulze  28.04.2011, 20:14
@casala

nein alles aushaltbar.. stelle Dich doch mal zur Verfügung.. es gibt ja oft Werbebanner für Probanden zur Medikamententestung