Günstige Zahnpasta ohne Tierversuche?

10 Antworten

Wer so blöd ist hier zu behaupten, dass es "an Mäusen doch nicht so schlimm ist" der ist meiner Meinung nach dumm. Erstens sind Mäuse sehr intelligent und zweitens macht es keinen Unterschied. Jedes Lebewesen, was Schmerz und Angst spüren kann sollte das Recht haben, geschützt zu werden. Das ist Respekt vor dem Leben.

Es gibt eine Liste vom Tierschutz, auf der Hersteller stehen, die für ihre Produkte definitiv keine Tierversuche anwenden: http://www.tierschutzbund.de/kosmetik-positivliste.html

denn nicht nur Zahnpasta, auch Creme, Shampoo und Co. werden an Tieren getestet, es wird ihnen gespritzt, in die Augen getropft oder in offene Wunden gerieben. Wer das nicht glaubt soll es googlen. So sieht die Realität aus und man kann wenigstens ein kleines Zeichen setzen, in dem man Produkte von Herstellern aus der Positivliste kauft.

Guten Tag liebe Gutefrage-community

nachdem ich hier schockierende Beiträge einiger Mitmenschen gelesen habe, muss ich mich doch mal zu Wort melden.

Leider fehlen mir hier eindeutige Tipps für eine Zahncreme, die tierversuchsfrei ist. Hier mein Tipp: http://www.dm-drogeriemarkt.de/cms/servlet/segment/dehomepage/alverdehome/alverdeprodukte/produktezahnpflege/21954/alverdedentalzahncreme5in1nanaminze.html

Zum einen wird die Alverde-Reihe von peta.de empfohlen. Zum zweiten, kann man dm-Drogeriemärkte denke ich doch in der einen oder anderen Stadt finden und muss nicht irgendwie online bestellen.

Abschließend noch eine kurze Stellungnahme zur Tierversuchsproblematik.

Nochmal für die vor Empathie strotzenden Kommentatoren dieses Beitrags. Es ist gerade die Fähigkeit mit anderen Lebewesen mitzufühlen und sich für sie einzusetzen was uns von den "Tieren" im Allgemeinen unterscheidet. Evolutionär begibt man sich mit Lautäußerungen wie: "Sind doch nur Tiere." und "Ja stimmt, bei Hunden wäre es schlimmer" auf ganz dünnes Eis und einige Schritte rückwärts. Jeder Mensch, der auch nur ein ansatzweise vorhandenes Unrechtsbewusstsein hat, sollte sich im Klaren darüber sein, dass Tierversuche zu den grauenhaftesten Misshandlungen gehören, die wir tagtäglich unseren Mitgeschöpfen antun.

Und wofür?

Dafür, dass die Zahncreme oder das Parfum 100 Inhaltsstoffe enthält von denen wir 90 % weder kennen noch aussprechen können. Im speziellen Beispiel der Zahnpasta ist zudem laut Dr. med. dent. Wolf Brockhausen M.Sc der Einsatz von Zahncreme ein unnatürlicher Eingriff in den bakteriellen Haushalt des Mundes. (Quelle:mensch-und-zahn punkt de in der Kategorie Patienten-Infos und dann Zahnpasta) Er unterstreicht in seiner Argumentationskette, dass Zahncreme lediglich dem eigenen Wohlbefinden dient und nicht einer natürlichen Hygiene. Neben dem fraglichen Sinn der Zahncreme kommt noch die arg zweifelhafte Übertragbarkeit der Versuchsergebnisse am Tier auf den Menschen.

Ich selber benutze auch Zahncreme und war auch auf der Suche nach tierbestandteils- und tierversuchsfreien Alternativen. Ich bin fündig geworden und hoffe, dass ich Dir nach so langer Zeit eventuell doch noch einen guten Tipp geben konnte.

Für alle, die sich bewusst ernähren, kleiden, pflegen wollen, empfehle ich als Einstieg das Buch von Jonathan Safran Foer: Tiere Essen. Man erhält einen guten Einstieg in die große Thematik: Ausbeutung des Tieres durch den Menschen. Wenn man dann feststellt, dass einem das eigene Handeln nicht mehr moralisch vertretbar erscheint, sollte man sich im Internet schlau machen was unseren Mitgeschöpfen für unsere eigen Dekadenz und Überheblichkeit angetan wird.

Stellt Euch abschließend einfach die Frage: Ist mein kurzzeitiges Wohlbefinden beim Putzen meiner Zähne oder der kurze Augenblick eines wohlschmeckenden Stück Fleischs die Qualen und Torturen wert die Millionen von Tieren tagtäglich erleiden müssen.

MfG Steffen

Zahnpaste ist ein körperpflege Produkt, wovon es keine(!) gibt, die nicht zuerst an Tieren getestet wurden.. Wer behauptet das er seine Produkte ohne Tierversuche auf den Markt bringt ist entweder geisteskrank oder er lügt. :) Tiere hin und her.. Wenn sie es an einer KatZe oder einem Hund testen würden wäre es was anderes. Aber es werden Mäuse benutZt, die garnicht wissen was um sie herum abgeht.. Und was ist an Zahnpaste mit Tierversuchen so schlimm? Die werden damit ya nicht eingerieben und dann über die Reeperbahn gejagt. O_o Oder hast du schonmal von gefährlicher Zahnpaste gehört? :)

ThatPia
Fragesteller

Gut möglich, dass das stimmt.. Schade. Mich stört, dass da ja chemische Inhaltsstoffe drin sind, und die werden auf grausame Art und Weise getestet. Und stimmt, bei Katzen und Hunden wäre es schlimmer. Aber es trifft so oft Tiere, die angeblich so klug sind wie Menschen (also jedenfalls im vergleich zu anderen Tieren :D).

ExiTpKi  29.08.2010, 14:45
@ThatPia

Sicher, aber ganZ ehrlich.. So mies es klingen mag, aber doch lieber erst an Tieren als an Menschen oder? Ich mein, ich mag Tiere, so ist es nicht.. Aber was ist schlimmer? Ein kranker Mensch oder 'ne kranke Labor Ratte?

ThatPia
Fragesteller
@ExiTpKi

Natürlich hast du da Recht. Aber sowohl Tierschtuorganisationen als auch stinknormale Forscher sagen, dass die Versuche garnix bringen, weil Ratten und co total andere Gene haben als wir.

sunnygirl1234  26.08.2011, 15:28
@ThatPia

Ja deswegen muss man sie schützen !! Es ist ein guter anfang make up etc. nicht zu benutzen..jedenfalls nicht von tierversuchen

Pheddo6  07.03.2014, 10:00
@ExiTpKi

Der beitrag ist schon lange her aber ich kann das so nicht offen stehen lassen. Es ist absolut nicht nötig Kosmetik an Tieren zu testen, auch Medikamente nicht. Erstens reagieren Tiere immer noch anders als der Mensch und zweitens gibt es Methoden die Produkte an künstlich hergestellter Haut sozusagen zu testen (Informiere dich z.b auf der Seite von Bodyshop). Und ja wieso hat man wohl noch nixx von gefährlicher Zahnpasta gehört? Weil sie wenn wir sie kaufen nicht mehr gefährlich sein kann, da mögliche gefährliche Inhaltsstoffe ja erst an Tieren getestet werden.

heiii

Ich kanns nich ertragen so kommentare zu lesen wie : Ist doch egal sind nur tier..sie fühlen nicht etc....Ich fass es nicht !! Ok also ich bin auch neu umgestiegen ist mnchmal schwer wenn man im laden langläuft! Ich habe schon oft gegooglet und fand auf allen seiten dass die eigenmarken vom DM z.b alverde , balea nicht im endprodukt oder in den einzeln komponenten an tieren getestet wurde !! Bitte steige um ..es hilft des tieren ..hier ist ein link für die erschrecknden,und traurigen bildern ..auch ungten ist die liste was ohne tierversuche oder mit ist

LG :)

Seid irgentwie Panne ?

Tierversuche sind nich schlimm ey was seid ihr denn für asis sry aber das geht garncih klar

ThatPia hat gefragt welche Zahnpasta ohne Tierversuche auf dem Markt ist und es gibt einen Haufen davon !

Und ich schreibt einfach : ja nehm jede Zahnpasta Tiere sind ja egal !

Klar sind ja nur Tiere !

hör nich auf solche Menschen (wenn man sie so nenn kann)

ich benutzte im moment sensodyne (ist auch noch extrem gut) hier hast du auch noch ne liste :

http://www.med1.de/Forum/Schoenheit.Wohlfuehlen/94540/

Info: wenn du noch fragen hast z.B. über tierversuche,tierschutz und so bin immer anüsprechbar ;)

Und hör ja nich auf Leute die sagen die tiere sterben so oder so da machts keinen unterschied.menschen sterben auch so oder so warum dann keine tests mit denen ?

ma logisch nachdenken : TIERE REAGIEREN ANDERS ALS MENSCHEN ABER SIE FÜHLEN GENAUSO WIE WIR