Was passiert bei Freischalten glasfaser?

5 Antworten

Die Frage ist, von welchem Betreiber du den Anschluss beziehst.

Die Unternehmen haben durchaus andere Netzwerkarchitekturen. Bei einige geht deine Faser vom Haus bis in die Zentrale. Dort muss dann auf einen Switch oder einen Splitter gepatcht werden. Das muss von einem Techniker vor Ort gemacht werden.

Wenn die Architektur allerdings die Splitter in den Verteilerkästen liegen hat, ist das eigentlich schon alles fertig gespleißt und somit ist nur die Einpflegung der MAC-Adresse deines Routers in einer Software notwendig.

Bei Mir (bin Wilhelm.tel Kunde) hat das von Verlegen des Glasfasers in die Wohnung, bis Aktivierung, gerade mal 1 Woche gedauert.

Ich musste dann meine FritzBox, nur einmal von DSL auf Glasfaser umstöpseln, sobald über DSL kein Signal mehr kam.

Das hängt wohl vom Anbieter ab, wie lange eine Freischaltung dauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo neolight89,

die Frage ist ja - liegt bereits schon Glasfaser, auch bis zum Haus? Auch bis in die Wohnung? Oder muss noch der Ausbau fertiggestellt werden?

Wenn die Arbeiten vor Ort erledigt sind, muss noch der Leitungsweg in den Systemen dokumentiert werden. Das ist leider nicht in 5 Minuten erledigt, das braucht auch etwas Zeit.

Insgesamt steckt da viel Arbeit hinter, die nicht jedem bewusst ist. :)

Viele Grüße

Jutta T.

Glasfaser = Telekom? Normal. Bin Kabelkunde, aber da muss, sofern die technischen Voraussetzungen daheim gegeben sind, nur der Zugang freigeschaltet werden, das machen die am PC, ich denke, das wird bei Glasfaser nicht anders sein.
Hatte bei Unitymedia für meine Mutter einen Kabel-Internetanschluss beantragt. Das war an einem Samstag, Montag war der Techniker da, hat eine neue Dose angebracht, den Router mitgebracht und es konnte losgehen.

Irgendwann mal ja, da geht das ohne Scheuern ohne Bücken einfach nur aufs Knöpfchen drücken. Aber derzeit ist das alles noch im Aufbau. da muss dann schon mal von Hand gepatcht werdene etc.

lg, Anna

LUKEars  13.07.2023, 09:22

der erste Satz reimt sich... 😋