Was passiert bei einer Eignungsfeststellung einer Uni?

2 Antworten

Üblicherweise ist das ein Gespräch, ähnlich wie ein Bewerbungsgespräch. Der potentielle Student soll zeigen, dass er/sie sich nicht einfach mal so für irgendwas beworben hat was interessant klang, sondern, dass er/sie sich auch informiert hat.

Das hat schon auch seinen Zweck, häufig haben Studenten völlig falsche Vorstellungen vom Studiengang und da ist es besser das vorab zu besprechen. Es dient sicher auch der Auswahl, da viele sich zwar bewerben, dann aber doch nicht zu den Gesprächen kommen (oder sich auch sonst nicht melden). Denen ist das dann wohl doch nicht so wichtig, oder sie haben schon was anderes.

Du solltest Dich also schon vorbereiten auf das Gespräch, vielleicht zeigen warum Du gerade an dieser Uni studieren willst (schau Dir dazu das Lehrprofil und die Schwerpunkte genauer an) und warum Du Dich für ein solches Studium begeisterst. Antworten wie "Ich wusste nach der Schule nicht was ich machen wollte und meine Mama wohnt hier ganz in der Nähe" kommen nicht so gut :)

Tierfreund97
Fragesteller

Ne. Wenn es die Uni wird, wohnt meine Mama 850 km entfernt 😅 Danke für die Erklärung! :)