Was passiert bei einem Platzverweis?

7 Antworten

Platzverweis ist mit einem Zeitraum verbunden.

Wirst du innerhalb dieses wieder dort angetroffen, dann :

Der Platzverweis selbst führt nicht zu strafrechtlichen Konsequenzen und wird auch nicht mit Bußgeldern belegt. Sollte sich die betreffende Person nicht an den ihr erteilten Platzverweis halten, ist es der Polizei möglich als Folge, den Platzverweis auch zwangsweise durchzusetzen. Zudem kann das Nichtbefolgen zu einer Ingewahrsamnahme führen.

Da ein Lostplacebesuch Hausfriedensbruch ist , kann er dann sicher auch so bestraft werden.

Es gibt auch noch (längere Zeit ) das Aufenthaltsverbot.

Der Platzverweis oder die Platzverweisung stellt eine polizeirechtliche Maßnahme im deutschen Recht dar, um eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder öffentliche Ordnung abzuwehren. Sie dient somit der Gefahrenabwehr.

Man kann da nicht mehrere bekommen. Bei einem Platzverweis wirst du von nem Platz verwiesen, das heißt du darfst diesen bis auf weiteres nicht betreten. Tust du es doch, sind die Konsequenzen wohl andere, als ein weiterer Platzverweis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiengang

Das ist sozusagen die "letzte Warnung". Trifft die Polizei dich dort nochmal an, wirst du in Gewahrsam genommen. Für maximal 24 Std.

So lange darf dich die Polizei maximal festhalten. Danach müssen sie dich wieder laufenlassen, wenn kein Richter eine U-Haft anordnet.

Der PV ist die gelbe Karte. Wenn du innerhalb von ein paar Stunden dort wieder erscheinst, erkennt der Schiedsrichter/Polizist, dass du mit Gnade nicht umgehen kannst und steckt dich ins Polizeigewahrsam, damit du dort nicht mehr aufkreuzen kannst.

Das gilt aber nur für Personen über 18. Als Kind fahren sie dich zu deinen Eltern.