Was passiert bei der 3. Ermahnung vom Kieferorthopäde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.zahnbewegung.info/kassenleistungen.html

Mangelnde Mitarbeit des Patienten, schlechte Mundhygiene und Mißachtung der Hinweise während der Behandlung führen zur Ermahnung des Patienten seitens seiner Krankenkasse. Sollte der Erfolg der kieferorthopädischen Behandlung durch schlechte Mitarbeit oder mangelnde Mundhygiene des Patienten gefährdet sein, kann der Kieferorthopäde die Therapie abbrechen. In einem solchen Fall erhält der Patient bzw. der Versicherte den Eigenanteil möglicherweise nicht erstattet.

Unter Umständen wird er das der Krankenkasse melden. Die wird dann entscheiden, ob die Therapie abgebrochen wird.

Moonwalk000
Fragesteller

Und was passiert wenn sie abgebrochen wird?

glaubeesnicht  12.01.2019, 10:43
@Moonwalk000

Dann hast du die gesamten Kosten selbst zu tragen.

BadWolf27  12.01.2019, 10:45
@Moonwalk000

Dann bleiben deine Eltern auf den Kosten sitzen. Das kommt dann auf die Krankenkasse an.

Mahnung hin oder Mahnung her, du hast gefälligst mitzuarbeiten. Ich finde dein Verhalten unverschämt uns Beitragszahler gegenüber.

Es wird der Krankenkasse gemeldet, die Behandlung wird abgebrochen und du hast die gesamten Kosten selbst zu tragen bzw. deine Eltern.

Wenn du so weiter machst, wird die Krankenkasse informiert und deine eltern bekommen den bisher gezahlten Eigenanteil nicht zurückgezahlt.

Moonwalk000
Fragesteller

Bei der 3. Ermahnungen..?

wvoelker  12.01.2019, 11:49
@Moonwalk000

Der Kieferorthopäde entscheidet, nicht die Kasse. Wenn ihm Dein Verhalten auf den Keks geht und Du ungenügend mitarbeitest kann er ohne weiteres die Behandlung abbrechen, weil der Erfolg nicht mehr errreichbar ist ob mit oder ohne oder 1oder 2 oder 3 Ermahnungen. Schluß der Vorstellung. Keine Rückzahlung der Eigenanteile.

So, wie du es schreibst klingt das sehr borniert. Deine Eltern scheinen Geld genug zu haben. Dann bummel doch weiter.

maja0403  12.01.2019, 18:10
@Moonwalk000

Wieviele Ermahnungen brauchst du denn noch? Der KFO hat anderes zu tun als immer wieder Ermahnungen zu schrieben/austeilen. Wenn du die Spange nicht trägst, wird das gesetzte Ziel nicht erreicht und die Kasse zahlt nichts zurück.