Was passiert bei Aussage gegen Aussage?abc?

9 Antworten

"Aussage gegen Aussage" ist so ein Mythos, der scheinbar nicht totzukriegen ist.

Zunächst werden bei Gericht mal Fakten erörtert. Das heißt, es kommen erstmal die richtigen Beweise auf den Tisch. Bei eBay gibt es ja ein Angebot und eine Artikelbeschreibung. Dann können Zahlungen und Lieferungen nachverfolgt werden. Die verkaufte Sache kann auch als Beweismittel dienen.

Erst danach kommen Aussagen ins Spiel. Der Zeugenbeweis ist entgegen der landläufigen Meinung eigentlich ein sehr schwacher Beweis, da hier Irrtum und Manipulation nicht ausgeschlossen sind.

Das Gericht unterliegt der "freien Beweiswürdigung". Das heißt, das Gericht entscheidet, welche Aussage anhand aller vorliegenden Fakten stimmig ist und entscheidet dann.

Es gibt aber immer Fakten, die eine Aussage stützen oder sie widerlegen.

Da liegst du total falsch.Es kommt nämlich erst gar nicht zu einer Gerichtsverhandlung, wenn Aussage gegen Aussage steht. Dann werden die Ermittlungen eingestellt Ich habe genau sowas erlebt. Ich bin bei Ebay betrogen worden, mir ging es um fast 800 Euro.Ich war im Recht, hatte auch genügend Beweise.  Der Täter hat die Polizei belogen. Seine Aussage klang glaubwürdig. Im Schreiben von der Staatsanwaltschaft stand wörtlich:  Schlussendlich kann beiden Aussagen gefolgt werden (meiner und der des Täters), welche sich allerdings ausschliessen. Mangels entsprechender Beweise bsp  Zeugen kann dem Beschuldigten ein Betrug nicht nachgewiesen werden. Ich habe deshalb das Ermittlungsverfahren gemäß § 170 Abs. 2 StPO eingestellt, da nach den durchgeführten Ermittlungen kein hinreichender Tatverdacht gegen den Beschuldigten besteht.

0
@Woropa

Ich sehe in deinem Kommentar einen gewissen Widerspruch.

Zum einen argumentierst du, es seien genügend Beweise vorhanden gewesen. Auf der anderen Seite wurde das Verfahren mangels Beweisen eingestellt. Das passt nicht zusammen.

Wenn Beweise vorhanden sind, die einer Aussage widersprechen, kann diese nicht glaubwürdig sein. Diesen Widerspruch kann ich von hier aus nicht auflösen.

0
@Interesierter

Es gab Beweise, die eindeutig dafür sprachen, dass ich im Recht bin. Aber bei der Staatsanwaltschaft haben die sich eben nicht die Mühe gemacht, das genau  zu  überprüfen und zu würdigen. Sie sind auf die Lügen von dem Kerl hereingefallen. 

0

Wenn Aussage gegen Aussage steht und es keine Zeugen gibt, werden die Ermittlungen eingestellt. Ich habe auch schon mal jemanden angezeigt, der mich auf Ebay betrogen hatte, da ging es aber um eine viel höhere Summe, fast 800 Euro. Der hat bei der Polizei das Blaue vom Himmel herunter gelogen. Ich habe dann ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft  bekommen, wo sinngemäss drin stand: Ihre Aussage könnte wahr sein, die von dem Beschuldigten auch. Es gibt keine Zeugen, ihm kann eine Straftat nicht nachgewiesen werden, deshalb werden die Ermittlungen eingestellt.

Ob es im hier vorliegenden Fall Faktenbeweise gibt, wissen wir nicht. Deswegen sollten wir darüber auch keine Spekulationen anstellen.

0

Ich glaube nicht das bei einer ebay-Transaktion nachher keine Belege existieren und es nur "Aussage gegen Aussage" gibt.
Vermutlich gab es einen Verkauf und somit dann ja auch einen Nachweis?

Ausage gegen ausaage?

Was passiert wenn es bei der polizei aussage gegen aussage steht wird das vor gericht gehen

...zur Frage

VORLAUDUNG Polizei wegen Cannabis

Guten Tag,

Ich wurde vor etwa 3 Wochen bei einer allgemeinen Ausweiskontrolle von der Polizei mit weniger als einem Gramm Cannabis erwischt. Ich schätze die Menge auf ca. 0.5-0.8g. Ich war zu dem damaligen Zeitpunkt noch 17 Jahre alt, mittlerweile bin ich 18. Heute ist die Vorladung von der Polizei angekommen und die Frage ist jetzt, soll ich eine Aussage machen oder die Aussage verweigern? Des weiteren würde ich gerne wissen, was mich in etwa bei der Polizei erwartet und was passiert, wenn man die Aussage verweigert. Ich bin bisher bei der Polizei durch Fahren ohne Führerschein aufgefallen, da ich mit 15 einen Freund auf meinem Roller mitgenommen habe, obwohl ich nur einen Mofaführerschein hatte. Ich wohne in Rheinland-Pfalz.

VIELEN DANK im Vorraus:)

PS: Würde mich über schnelle Antworten freuen, da der Termin bald ist.

...zur Frage

Hilfe! Ich wurde bei Ebay betrogen! Was kann ich nun tun?

Hallo erstmal, Ich wurde bei Ebay betrogen. Es handelt sich um eine Playstation 4. Ist schon per Überweisung gezahlt worden und der Verkäufer antwortet auf keine meiner 8 E-Mails und verschickt den Artikel nicht. Er stellt die Ps4 immer wieder rein und verdient seine Kohle. Ich habe jetzt auf gelbeseiten die Telefonnummer von dem Schwein gefunden. Ich rufe ihn morgen an und werde ihn überraschen. Was meint ihr, soll ich das tun? Oder soll ich nur auf die Antwort von Ebay warten? (Fall ist bald geöffnet)? Falls nichts hilft werde ich Polizei und Anwalt einschalten, seine Adresse habe ich, also kein problem für die Polizei natürlich. Ich freue mich auf Antworten :)

...zur Frage

Was passiert bei einer ausage gegen Aussage?

...zur Frage

Anzeige wegen Beleidigung - Was passiert beim verweigern der Aussage?

Guten Tag Habe eine Anzeige wegen Beleidigung Paragraph 185 StGB erhalten weil ich in 2 Fällen jemanden laut Brief der Polizei auf "sexueller Grundlage" beleidigt habe. Vorgeschichte: Freund ist im Dezember fremdgegangen, ich habe besagte Person als billige "Hre", "Btch" etc beleidigt. War sehr verletzt und habe mich dennoch bei ihr entschuldigt. Im Februar ist mir kein Freund mit der Freundin der besagten Person ein zweites Mal fremdgegangen und ich bin einfach ausgerastet. Habe sie auch beleidigt, also schlimmer als ihre Freundin und auch das sie doch ins Bordell gehen soll usw. Und obwohl ich sehr sehr verletzt bin habe ich mich auch hier entschuldigt. Nun kam heute die Vorladung der Polizei. Bin mir jetzt unsicher was ich machen soll bzw. was passiert wenn ich die Aussage verweigere. Es ist ja ein Antrags bzw Bagatelldelikt. Wird dieser also nur weiter verfolgt (falls ich die Aussage verweigere) wenn die 2 Mädchen weiter klagen? Oder was könnte passieren beim verweigern der Aussage?

Hoffe um Rat... LG

Ps: die Beleidigung wurden übers Internet geschrieben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?