Was passiert, wenn man den Semesterbeitrag nicht bezahlt?

4 Antworten

Wenn du nicht zahlst wirst du einfach exmatrikuliert^^

Du wirst vielleicht erst eine Mahnung bekommen. Dann bekommst Du garantiert einen Mahnbescheid zugestellt.

Außerdem wirst Du vermutlich exmatrikuliert. Ziemlich aufwendig dann, wieder "reinzukommen", um das Studium auch beenden zu können.

Ansonsten wird das wohl wie jedes andere Mahnverfahren behandelt. Das steht in der Schufa, nicht im polizeilichen Führungszeugnis.

das steht dann in der Schufa???

0
@Nancy07

Wenn man gar nicht bezahlt (auch nach Mahnbescheid nicht), bestimmt!

0

Natürlich hinterläßt das einen schlechten Eindruck, aber nur, wenn es jemand erfährt. Das heißt wenn du es zuläßt, das die Geschichte zu sehr in den Vordergrund gerät. Versuche die verpaßte Zahlung auszugleichen und damit die Angelegenheit zu erledigen.

Falls es doch dazu kommt, das du wegen Nichtzahlung exmatrikuliert wirst, ist es sehr wahrscheinlich, das eine andere Uni den Grund dafür erfährt. Schließlich haben die Uni's ein Recht darauf sich vor solchen Vorfällen zu schützen.

Auch bei Bewerbungen würde eine schlechter Eindruck entstehen, wenn das Gespräch darauf kommen sollte, das du exmatrikuliert wurdest.

Partialbruchzerlegung nicht ganz einfach (Uni-Mathe), komme nicht auf die selben Zählerwerte?

...zur Frage

Semesterbeitrag jetzt schon zahlen?

Guten Abend,

die Bewerbungen an den Unis stehen vor der Tür und ich habe dazu mal eine Frage. Ich wollte mich an der Uni in Jena bewerben. Mathe und Physik auf Lehramt wollte ich studieren. Mathe und Physik sind an dieser Uni zulassungsfrei. Jetzt muss ich nur noch einige Unterlagen zur Uni schicken und ich bin aufgemommen. Darunter soll ich jetzt schon den Semesterbeitrag zahlen. Ich bin da ein bisschen skeptisch, da ich noch nicht genau weiß, ob ich wirklich nach Jena will. Hat da mal jemand Erfahrung gemacht oder kann einer was dazu sagen?

...zur Frage

Überall eine Uni Absage bekommen, kann ich mich noch bewerben?

Ich habe einen schlechten Abi Schnitt und hab mich für mehrere Studiengänge beworben, weil ich unbedingt studieren will. Doch jetzt hab ich überall eine Ablehnung bekommen. Es hieß, dass jeder an der Uni Osnabrück für Jura angenommen wird, aber auch von der Uni eine Absage. Jedoch hab ich mitbekommen, dass spätestens im Nachrückverfahren alle angenommen werden.

Nun gibt es ja noch zulassungsfreie Studiengänge. Die Bewerbungsfrist ist schon vorbei, aber kann ich mich für das kommende Semester noch irgendwo bewerben (nur nrw) ?

...zur Frage

Wann ersten Semesterbeitrag überweisen (Uni Du-E)?

Ich habe mich vor zwei Monaten bei der Uni Duisburg-Essen eingeschrieben und muss bald den ersten Semesterbeitrag bezahlen. Ich frage mich nur: Wann? Bei der Einschreibung habe ich einen Zettel bekommen, wo steht: "Die Gebühren sollten spätestens 14 Tage nach Erhalt des Studierendenausweises bezahlt werden!" Den habe ich noch nicht bekommen. Jetzt bekomme ich allerdings öfter automatische E-Mails von der Uni, dass ich meinen Semesterbeitrag für's Wintersemester noch bezahlen muss. Die Frist läuft am 28.08. ab. Soll ich den nun schon bezahlen oder nicht?

...zur Frage

Uni Marburg oder FH Darmstadt Entscheidung HILFE

Hallo Lieben, nun ich habe zwei Zusagen bekommen. Zuerst von Hochschule Darmstadt nämlich für "soziale Arbeit - Generationenbeziehungen in einer alternden Gesellschaft" ich bin schon immatrikuliert und habe die Studiengebühren bereits bezahlt. Ich bin mir aber auch nicht nicht sicher, ob mir dieser Studiengang wirklich passt, da ich nicht vor hatte später mit alten Menschen zu arbeiten.

So vor kurzem habe ich dann eine Zusage von Universität Marburg bekommen für den Studiengang Sozialwissenschaften. Ich weiß nicht, ob ich wechseln sollte. Ich glaube es soll auch besser sein in einer Uni zu studieren. In FH's müsste man viele Praktiken absolvieren und dann möchte ich nicht unbedingt.

Meint ihr soll und kann ich noch wechseln? Bekomme ich mein Semesterbeitrag, den ich bei Hochschule Darmstadt überwiesen habe zurückerstattet?

Ich freue mich auf antworten :)

...zur Frage

Warum soll in Japan möglichst jedes Kind studieren?

In Japan, so scheint es, tut jedes Kind studieren. Es wird auch gesagt, dass Schüler in Japan sehr gedrillt werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?