Was nutzt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Geschirr 62%
Halsband 38%

18 Antworten

Halsband

Grundsätzlich nur Halsband.

Am Halsband lässt sich ein Hund sehr fein führen.

Es ist ein Irrglaube ein Geschirr sei gesünder für einen Hund.

So gut wie nie läuft ein Hund am Geschirr im eigenen Gleichgewicht.

Fast immer stört ein Geschirr den Bewegungsablauf der Schulter / Schulterblatt. Oft genug wirkt ein Geschirr auch auf den Hals.

Der Zug knallt einfach in die Lendenwirbelsäule.

Kaum ein Geschirr sitzt gut.

Die allermeisten Hunde laufen am Geschirr schief. Zieht der Hund am Geschirr, hat er massive Belastung auf den Hüftgelenken. Gerade für Welpen und Junghunde keine Gute Idee.

Sorgfältige Führung, Erziehung und vor allem Beziehung sind immer besser als Geschirr, Schleppleine & Co.

Geschirre sind für den Hundesport Rettung etc.

Für den Alltag als langfristige Lösung aber völlig untauglich und zuweilen gefährlich wenn sich fremde Hunde beim Spiel im Geschirr verheddern.

So manchen Hund habe ich schon aus dem Geschirr winden sehen..

Geschirr

Für lange Spaziergänge immer Geschirr, ich bin dabei den Hunden beizubringen dass Halsband heißt immer direkt neben einem zu laufen ohne schnüffeln, und Geschirr bedeutet sie dürfen schnüffeln und vorlaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever
Geschirr

Ich benutze nur Geschirre.

Halsbänder finde ich unwürdig. Ich mag kein Tier am Hals festbinden. Das ist eine sehr empfindliche Stelle.

Man kann das sehr gut an sich selbst mal ausprobieren. Binde Dir ein Halsband um und bitte jemanden dich daran herumzuführen. Derjenige der führt soll mal schnelle Richtungswechsel machen...

Und dann binde Dir einen Strick etc. um die Brust/Rücken und lass Dich nochmal führen.

Da muss noch nicht mal jemand dran ziehen. Du musst nur mal stolpern - dann merkst Du den Unterschied....

Halsband

Halsband.

Wenig am Hund, keine Bewegungseinschränkung, nichts was verrutschen kann wenn die Leine einseitig dran hängt, schnell an und ab zu legen, mehr Auswahl an Material.

Geschirr gibt es hier für bestimmte Sportarten (ZHS, Trailen) und wenn es auf Grund von Sicherheitsaspekten erforderlich ist (wandern in alpinen Gebieten, etc.)

Halsband

Da unser Hund zu 90% frei laüft und auch nicht an der Leine zerrt reicht eine simple Halsung aus. Zugezogen ist sie grade so eng, das der Hund nicht rausflutscht, locker baumelt sie iwe eine Halskette irgendwo im Plüsch.

In der Pupertät hatten wir mal ein Geschirr, bzw. mehrere verschiedene Modelle. Sie hat es gehasst und sich á la Houdini immerwieder rausgewriggelt.