Was nützt/passiert wenn man den RAM Speicher löscht?

4 Antworten

Der RAM / Arbeitspeicher dient als Zwischenspeicher für alle laufenden Prozesse und Daten. Dass das Leeren einen Geschwindigkeitsvorteil bringt ist ein Mythos. Sobald ein Programm nicht mehr läuft und Daten nicht benötigt werden, landen die Informationen auf der Festplatte und verlassen den Arbeitspeicher. Wird der Arbeitspeicher auf einen Schlag geleert, müssten alle gerade aktiven Programme ihre Daten neu schreiben. Das genaue Gegenteil eines Geschwindigkeitvorteils wäre der Fall: Das System wird durch die neuen Schreibzugriffe gebremst.

Die Maßnahme hat vor rund 10 Jahren als Windows XP noch einigermaßen "jung" war halbwegs Sinn gemacht. Speicher war knapp und das System noch nicht sonderlich optimiert. Hatte man eine große Anwendung wie Spiele oder Videobearbeitung geschlossen, konnte man tatsächlich einen kurzfristigen Geschwindigkeitvorteil heraus holen, wenn der Arbeitspeicher gleich geleert wurde.

In heutigen Zeiten, wo 4,8 und mehr GB praktisch nie ausgereizt werden können und meist etliche Programme gleichzeitig laufen, wäre ein geleerter Arbeitspeicher nur ein Schuss ins eigene Knie.

RAM ist dein Arbeitsspeicher, in dem alle gerade laufenden Anwendungen samt Betriebssystemdiensten ihren Platz finden, solange der PC eingeschaltet ist.

Also nein, dadurch wird er nicht schneller, sondern würde nicht mehr funktionieren.

Hi!

Unter Umständen ja. Im neuen Betreibssystem von Apple, 10.8 Mountain Lion, hilft das Programm Memory Clean den RAM - Speicher zurückzusetzen. Doch sollte man bevor man auf "Clean" drückt alle Programme schließen, und nach dem vollständigen reset-en ein zwei Minuten warten. Danach bauen sich die Progis erst langsam auf. Doch alle temporären Daten ressourcenraubender Programme nehmen erstmal keinen Einfluss mehr auf den RAM-Status.

Ob es unter Windows auch ein derartiges Progi gibt, musst du mal googeln. Und ob das Reset-en auch so easy verläuft, musst du schon nachlesen/testen...

lg :)

Benutze Linux ^^

0

Macht schnellerer RAM Speicher den PC schneller?

Ich habe einen PC der noch DDR2 unterstützt und habe bereits zwei Bänke mit jeweils 2GB und 265 Hz aktiviert. Meine Frage ist jetzt: Ich Habe mir zwei RAM Seicher Module mit 2 GB und jeweils 800 Hz gekauft. Wird der PC schneller sein, wenn ja wie kann ich es vergleichen? Hat jemand damit schon erfahrung gemacht? Habe ein am2nf6g-vsta mainboard. Die Frequenz habe ich von CPUZ bei DRAM frequenzy abgelesen.

...zur Frage

RAM Speicher löschen oder nicht?

Hallo ich würde gerne wissen ob ich den RAM Speicher auf meinem android Tablet löschen kann oder nicht ob da nichts gelöscht wird oder verloren geht? PS:Mein RAM Speicher ist auch schon fast voll!

...zur Frage

Was bringt Ram/Arbeitsspeicher

Was bringt Arbeitsspeicher ich habe z.B 4 Gb Ram was passiert wenn ich auf 8 Gb erhöhe wird mein Pc dann schneller oder so ??

...zur Frage

Notebook Arbeitsspeicher in PC einbauen?

Kann man RAM-Speicher (Kingston ValueRam 4GB PC3-10600 CL9 204-Pin SODIMM) in einen PC einbauen?

...zur Frage

Passiert nichts wenn man Minecraft mehr Ram zuweist?

Mein Minecraft ruckelt bei Multyplayer und ich will mehr Ram zuweisen mein Laptop hat 4 GB Ram und ich will 2GB Ram drauf machen aber wird Mein Pc dadurch nicht langsamer oder so und nützt das wird mein Minecraft flüssiger ?

...zur Frage

was bedeutet Ram Speicher? und was passiert wenn ich es leere?

Guckt euch das bild an und sagt mir bitte was Ram bedeutet ich will es leeren für mehr speicher hab aber angst das er meine Dateien löscht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?