Was muss man tun wenn -y da steht?

Ich weiß jetzt wie man es ausrechnet hab’s falsch gemacht 💀

MayaBanner  11.05.2023, 17:22

Musst du nach x oder y auflösen?

MayaBanner  11.05.2023, 17:23

Gibt es schon einen Wert für x?

Bubatzbuben2
Fragesteller

Nö aber ich weiß jetzt wie man es macht danke

3 Antworten

Du hast in dem Term 1 zwei Unbekannte gegeben: x und y

Um Werte für die Variablen zu berechnen brauchst du einen zweiten Term, der bei dir da steht.

Um dann auf die Lösung zu kommen, gibt es verschiedene Verfahren, du möchtest wahrscheinlich das Einsetzungsverfahren verwenden, das bietet sich hier auch ganz gut an.

Der erste Schritt ist durchaus richtig, allerdings kannst du dann nicht im nächsten Schritt das Ganze wieder plus rechnen, weil du damit wieder bei der Ausgangslage wärst, streich den zweiten Schritt also schonmal weg.

Du müssest um das minus wegzubekommen einfach die ganze Gleichung ÷ (-1) rechnen

Da würde dann also dastehen:

y = 3 + 2x

Hilft dir das weiter?

Bubatzbuben2
Fragesteller

Vielen Dank !

Entweder durch -1 teilen oder mit -1 multiplizieren, dann ändert sich überall das Vorzeichen.

Was muss man tun wenn -y da steht

*(-1) rechnen

aber gerechnet hast Du falsch und mit einem Zaubertrick -2x verschwinden lassen.