Was muss man machen, um wiedergeboren zu werden?
Wie geht das?
Ist das richtig:
8 Antworten
Nein, das ist nicht richtig, da steht jede Menge Quatsch.
Die Wiedergeburt ist nichts anderes als die Taufe.
Doch: die geistliche Wiedergeburt ist von Gott bewirkt durch den Glauben an Jesus - und die Taufe ist das Bekenntnis seiner Umkehr vor der Welt:
Der Wikipedia eintrag zeigt natürlich vieles dazu auf!
Diese religiöse Seite ist der größte Quatsch und dies sieht man bereits nach den ersten Zeilen!
Wie kann man von einem Trinitarischen Wesen reden das der Mensch nach der Wiedergeburt wäre?
Doch nur weil man totalen Quatsch erzählt und die Bibel keinerlei Maßstab darstellt sondern auf Unsinn gehört wird der dann vielleicht die Fähigkeit hat Menschen abzuholen wo sie stehen!
Aber der Mensch ist Eins und nirgends wird dir die Schrift etwas anderes ans Herz legen wollen, und natürlich ist solch Aspekt: "entweder ist der Mensch Eins oder ein dreiteiliges Wesen" nur bei dieser Philosophie ein Aspekt einer Wiedergeburt! Eigentlich ist dies eine Kontroverse zwischen Trinität (Tritheismus) und Monotheismus der durch Philosophie vielen verschleiert wird!
Lügen funktonieren irgendwie nur mit einen Teil von Wahrheit! Hier ist das Wort Wiedergeburt als das Große das wir im Blick haben müssen genug Wahrheit um dann Philosophische Ausarbeitungen drüber zu legen!
Meist hat man wohl die Erfahrung dass man mit solch "verführenden" Worten Menschen erreicht.
Leider ist in vielen Angeboten nur Business Weniger dahinterstehender die Grundlage das etwas entsteht, aber immer wird sich solches von der Wahrheit unterscheiden.
"Glaubt an Gott und glaubt auch an mich" (Joh.14,1)
Jesus, die Bibel, zeigt alles dazu auf man muss vorallem einen eigenen Weg mit Gott gehen wo einzig Jesus Lehrer und Mittler genannt werden kann und keine andere Menschen!
Du bist aufgerufen Gott zu suchen und nur wer dies sucht kann von neuem geboren werden in einem Geist in dem wir rufen: Abba - Vater!'
Denn dies ist der Geist den die Wiedergeborenen haben werden wie uns bezeugt wird, ganz egal was sich Menschen die Gott anders bezeichnen und anrufen zusprechen oder erwarten, auch davor werden wir gewarnt.
Also für dich ist der Mensch immer Trinitarisch und nicht erst nach der Wiedergeburt?
Aber die alte Trinität würde geheiligt oder wie?
Der Mensch ist eine lebendige Seele, und keine Ahnung welche Ideen manche hinter Dreieinigkeit vermuten, der Mensch hat jedenfalls nichts mit der darin bezeugten Erzählung von Vater, Sohn und heiliger Geist in sich soviel sollte klar sein.
Man sollte sich einmal den vielen Triaden unter den Heidenvölkern stellen dann sieht man welche Gottesvorstellung man pflegt, wenn man wirklich die Philosophische Trinität aber auch den Menschen als Dreifaltiges Wesen verkaufen will! Da wurde nur Triade gegen Trinitarisch getauscht.
Das heiligste der Götter wäre die Seele quasi und was man negativ bewertet der Leib..., reinste Platonische Philosophie steckt da meist drin, niemals aber das deutliche Wort der Bibel!
Die Bibel hat über Körper, Geist und Seele keinerlei Einheitliches Bild anzubieten von wegen wir wären 3 Teile, und Aussagen tut sie solches genauso wenig über den Menschen wie über Gott, und dies bezweifelt keiner!
Dagegen ist der Mensch eine lebendige Seele, auch wenn er nicht annimmt dass Gott ihn "Groß"- Götter nennt.
Damit ein Mensch wiedergeboren werden kann, sollte er zusehen, dass er mit Gott zusammen durch das Leben geht und dabei die Liebe und seinen Verstand nicht vergisst. Denn beide zusammen bringen das Spiegelbild, um Gott in sich zu erkennen, um daraus Schlüsse fürs Leben zu ziehen. Nichts ist widriger, als anzunehmen, dass man ohne ein Liebeleben durchs Leben gehen kann und dabei völlig gottentfernt leben kann. Er ist unser Schlüssel zum Leben. Er ist das, was Leben ist. Er ist unser Heil und unser Leben. In Liebe.
Wie blöde der Link schon anfängt: ein Baby wird geboren mit Körper und Seele - ohne den natürlichen menschlichen Geist, der nicht identisch ist mit dem Heiligen Geist
„Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muss.“ ... und zwar durch den Geist Gottes, der himmelweit entfernt vom menschlichen Geist ist, den der Mensch von Geburt an hat, weil er sonst eine Totgeburt ohne Gehirn wäre.
1. Korinther 2:14 SCH2000 https://bible.com/bible/157/1co.2.14.SCH2000
Was man machen muss, hängt natürlich von der Religionszugehörigkeit ab. Für das Christentum gilt: Man muss umkehren, wie das genannt wird, um Vergebung bitten und sich zu Gott - speziell zu Jesus Christus - bekennen.
Geh mal in diesem Video zur Minute 13:45 (vielleicht geschieht das auch automatisch. Ich habe den Beginn jedenfalls so eingestellt).
https://youtu.be/92ypS0MQ7Ek?si=npHcXx6y5JcSadUu&t=825
Gruß Matthias
Der Mensch ist Körper, Seele und Geist - ist das keine Dreieinigkeit? Und durch den Glauben an Jesus erhält er den Heiligen Geist, das ist Jesus in ihm.