Was muss man als Politiker können?
5 Antworten
Man muss reden können. Nicht einfach nur labern, sondern rhetorisch wirklich clever sein. Man muss in einer Diskussion rhetorische Fallen voraussehen können, damit man die schon entschärft, bevor der Gegner sie nutzen kann.
Außerdem muss man Ansatzweise charismatisch sein, um Wählerstimmen für sich zu gewinnen. Und sicherlich gehört dazu auch Geduld: guck dir Fritzl an. Der hat 40 Jahre gebraucht ums endlich zu schaffen.
Lügen muss man auch können und zwar richtig dreist. Und dazu gehört vorallem, den Leuten die Lügen glaubhaft zu machen, obwohl jeder weiß, das du lügst.
Ansonsten muss man formal nichts können. Das ist auch gut so: immerhin soll im Bundestag ja die breite Masse vertreten werden, also Arbeiter genau so wie Akademiker, Bürokraten, Beamte etc.
Das ist richtig, aber nicht der Fehler derer, die da sitzen. Es ist der Fehler der Wähler. Die entscheiden wer da sitzt und wer nicht.
Es ist in erster Linie auch ein Fehler der Parteien die die Kandidaten aufstellen.
Meinest es nicht, wendige Leute ein Problem damit hätten würden sie einen anderen wählen es gibt mehr als genug Parteien.
Nein. Denn wenn keine Arbeiter da sind, die als Kandidaten überhaupt zur Verfügung stehen, dann kann ich auch keine Arbeiter aufstellen. Innerparteilich engagieren sich eben zum Großteil Akademiker. Was sollen die nun machen? Arbeiter aus dem Hut ziehen?
Ja, dann weißt du ja wie es um ein Land bestellt ist, wenn sich größtenteils nur noch Akademiker engagieren und es den Rest eh nicht interessiert.
Sorry, hatte leider angenommen, das war hier ne ernsthafte Frage. Mein Fehler. Ich hätte sehen müssen, dass es hier wieder nur um billigen Populismus geht.
Zunächst nichts, aber je mehr Qualifikationen du hast, je besser du reden kannst und je verständlicher und vertretbarer deine Meinung ist, desto erfolgreicher wirst du sein. Aber es gehört - wie bei allem - sehr viel Glück dazu ^^
Bundespräsident darf man btw erst mit 40 werden, soweit ich weiß
Das Mindestalter von 40 Jahren gilt für den Bundespräsidenten, nicht für den Kanzler.
Bei Fragen immer drum herum reden,nie klares Ja oder nein.Immer alles besser wissen.
Idealerweise sollte ein Politiker über kommunikative Fähigkeiten , eine gute Allgemeinbildung und über Berufserfahrung verfügen.
Gar nichts. Das ist ja das Problem
Die breite Masse ist schon lange nicht mehr vertreten im Akademikertag.