Was muss man alles beachten wenn das Motorsteuergerät ausgetauscht werden muss?

3 Antworten

Das kommt sehr auf das jeweilige Auto an. Ich konnte es einfach umstecken und weiterfahren.

Bei neueren Kisten muss viel angelernt werden, was teils nur mit Spezieller Software möglich ist.

Schulzefa
Fragesteller

Was für Auto hattest du das es nur einfach umstecken muss

Wichtig: Das Vorgehen muss vorab mit der Werkstatt besprochen und verhandelt werden. Auto-Werkstätten können solche Reparaturen nicht selbst ausführen, weil hierfür eine spezielle Elektronik-Ausrüstung nötig ist. Der ADAC empfiehlt daher, gezielt nach der Reparatur von elektronischen Steuergeräten zu fragen.

Motorsteuergerät defekt: Wer repariert?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent - Prozessmanager - Buchhalter

Spannung abschalten!

Edit: Sorry falscher Kontext.