BMW X2 Gasumbau Motorsteuergerät?

2 Antworten

Hallo

B48A20 sind Quermotore

B48B20 sind Längsmotore

Von denn Motoren gibt es mW A bis F Hardwarebestückung vom Block.

Dabei geht es um verbaute Kolben, Grundverdichtung, Basis Steuerzeiten. Bei einem Tauschmotor sind die Buchstabencodes die Grundlage. Man kann denn Block Längs und Quer verbauen die Pheripherie am Block ist dann unterschiedlich

Die Finale Motorversion mit Ansaugseite, Abgasseite und Pheripherie wie verbaute Einspritzanlage heisst dann M0, M1, O0, O1, O2, T0, T1, U0, U1

Eine Gasanlage wird "seperat" verbaut bzw auf denn Motor aufgesetzt dennoch muss die Gasanlage mit den Bordsystemen und der Zündung und Einspritzanlage vernetzt werden. Bei Direkteinspritzern muss das Gas teilweise durch die Injektoren

Das Werks Einspritzsystem ist verschlüsselt und nur der Hersteller kann darauf zugreifen bzw die Haustuner und externe Dienstleister wie der Einspritzsystemhersteller.

Es gibt zwar Tuner die Steuergeräte hacken/umbauen aber die verkaufen das Zeug dann ohne Garantie. Als Gasnachrüster der Abgastests erfüllen muss (ECE R115) und Garantie geben gibt es nur denn offizielen Weg über BMW oder einen Dienstleister die Integration durchzuführen und das wird dann Entwicklungstechnisch zertifiziert und "eingefroren". Wenn BMW irgendwas am Motor ändert muss der Gasanlagenbauer das dann nochmal wiederholen für denn neuen Stand. Deswegen verbaut der Gasanlagenbauer nur in Motore mit genau definiert Hardware und Software wo die Funktion auf Prüfstandsläufen zertifiziert wurden und BMW genau die rechtliche Trennlinie zieht wofür BMW haftet und wofür der Gasanlagenbauer. BMW verbaut keine Gasanlagen ab Werk und lehnt jegliche Garantie/Gewährleistung bei Gasmotoren ab. PSA hat denn Prince Motor für LPG ausgelegt aber nie Gas ab Werk verkauft.

Wenn man LPG im BMW will sucht man sich einen BMW Händler der das in Neuwagen verbaut und verkauft sowie denn Service und die Garantieleistungen/Gewährleistungen übernimmt. Vorteil bei Problemen ist man sitzt nicht zwischen denn Stühlen.

Autogas kostet aktuell 1,11€

E10 aktuell 1,67€

Da der volumetrische Heizwert von Autogas jedoch deutlich niedriger liegt (ca. 25 Prozent) als der von Benzin, steigt der Verbrauch mit Autogas um rund 20%.

Angenommen du hattest bisher 6,75 E10 / 100km benötigt, so sind es dann 8,1 Autogas / 100km.

11,27€ vs 8,99€

Bei 3.000€ Umbau lohnt es sich bei 100% Autogasnutzung nach 131.600km. Angenommen du brauchst dazu 8 Jahre.

ABER die 3.000€ könntest du anstatt auszugeben, auch anlegen. In einem ETF bekommst du locker 5%.

4.408€ nach 8 Jahren also. Somit müsstest du schon 194.000km fahren, bis es sich WIRKLICH aromatisiert. Mehrkosten durch Wartung der komplexeren Technik erstmal abgesehen.

Zudem bist du ja offenbar pfuschern ausgeliefert, weil du nicht mal deinen Motor kennst. Schlechte Voraussetzungen!