Was muss ich wissen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du im Mai konfirmiert bist, dann bist du sicher im Konfirmandenunterricht. Denn ohne diesen 2 jährigen Konfirmandenunterricht gibt es keine Konfirmation. Man muss eine gewisse Anzahl an Gottesdiensten in der Kirche durchgeführt haben.

Bei mir waren das im ersten Jahr 32 Gottesdienste und im zweiten Jahr 50 Gottesdienste. Wer davor welche verpasst hatte wurde nicht konfirmiert. Des weiteren musste man als Konfirmand einen Gottesdienst ausrichten. Hat man diesen verpasst wurde man auch nicht konfirmiert.

Allerdings war das vor 30 Jahren. Würde mich aber wundern, wenn sich da groß was geändert hätte.

Lernen musst du das Vater Unser, das Glaubensbekenntnis, den Ablauf des Abendmahls, was wann im Kirchenjahr dran kommt. Du musst lernen wie man Fürbitten formt und einige gängige Kirchenlieder mussten wir auch kennen.

Es lief damals so ab: Der Pastor kam rein, dann zu zweit immer ein Konfirmandenpaar. Wir saßen in der ersten Reihe. Dann kam der Segen. Wir mussten vortreten, wir mussten uns vor den Altar knien und bekamen vom Pastor eine Bibel, eine Kerze und so einen Zweig in die Hand gedrückt. Dann fragte er ob wir den christlichen Weg weitergehen wollen, wir sagten ja, er sabbelte noch kurz den Taufspruch eines jeden Konfirmanden dann kam nochmal ein Segen und man ging zum Platz zurück. Nach dem Gottesdienst geht der Pastor raus, dahinter die Konfirmanden und dann erst die ganzen Leute aus der Kirche

Naja, einladen zur Kirche solltest du nur deine Taufpaten und Eltern und Großeltern. Der Rest trifft sich danach zum Essen. Es ist in der Kirche beschränkt auf wenige Gäste, weil wenn da 20 oder mehr Konfirmanden sind, dann ist die Kirche gerappelt voll.

Beachten musst du nur, das du den Ablauf nicht störst. Aber wie gesagt, ohne Vorlauf von Konfirmandenunterricht wirst du eh nicht zur Konfirmation zugelassen.

Es müssen nicht beide Eltern dabei sein. Theoretisch kannst du da auch allein hingehen, was aber keinen Sinn macht.

Zur Kleidung.... dezente Kleidung. Ob Kleid oder Anzug bleibt dir überlassen. Tattoos sollten nicht sichtbar sein, was mich aber wundern würde wenn du in dem Alter welche hast. Des weiteren sollte der Busen nicht auf dem Altar hängen und der Tuschkasten sollte sich nicht in deinem Gesicht widerspiegeln. Also alles dezent und nicht zu farbenfroh. Schwarz, weiß, dunkles rot, dunkles grün oder dunkles blau sind so die nutzbaren Farben. Totenköpfe oder ähnliches sollte nicht auf der Kleidung oder am Schmuck sichtbar sein.

Falls du dich wirklich konfirmieren lassen willst und bis jetzt noch keinen Konfirmandenunterricht hattest solltest du vorweg aber nochmal mit dem Pastor deiner Gemeinde reden. Weil das muss ja auch angemeldet werde. Da kannst du auch alle deine Fragen nochmal stellen. Wie gesagt, bei mir ist das schon 30 Jahre her.