Was muss ich unter 48W verstehen?

6 Antworten

Watt ist die Leistung. Also wieviel Energie pro Sekunde die Lampe verbraucht.

Aber was willst du genau?

  • Willst du dir eine ganze Lampe/Leuchte zulegen? Und wo genau steht etwas von 48W?
  • Oder willst du nur ein Leuchtmittel ("Glühbirne") durch ein LED-Leuchtmittel ersetzen?

Und man muss aufpassen mit den Angaben:

Auf den Leuchmitteln steht oft auch, welche herkömmliche Glühlampenleistung damit ersetzt wird. Oft steht zum Beispiel
5W = 48W.
Das heisst, die LED verbraucht nur 5W, leuchtet aber so hell wie eine Glühbirne, die 48W verbrauchen würde.

Wenn du nun tatsächlich eine 48W-LED hättest, wäre das ungefähr eine herkömmliche Projektorlampe von 400Watt (wie in einem Hellraumprojektor). Das ist keine Schreibtischlampe!
Da solltest du dich davon fernhalten oder damit nur einen grossen Raum beleuchten und keinesfalls in das Licht blicken, denn das gibt einen extremen Lichtstrom.

Der Verbrauch, die 16 Watt verbraucht weniger als die 48 Watt.

Chicken838
Fragesteller

Und was ist dann der Vorteil von der 48w

W ist Watt und steht für die elektrische Arbeit. Grob: Den Strom, den das Ding zieht. 48W verbraucht also mehr Energie als 16W, sollte aber auch entsprechend heller sein.

atoemlein  30.07.2017, 13:27

Präzisierung: Watt steht für Leistung (nicht Arbeit oder Energie).
Watt ist Joule pro Sekunde, also Energie pro Zeit (oder Arbeit pro Zeit).

Die Lampe mit 48 W nimmt eine dreimal größere Leistung als die 16-W-Lampe auf.

Wenn Deine Stromversorgung für die höhere Leistung nicht ausgelegt ist, geht etwas kaputt.

ne 48 W LED LAmpe ist schon verdammt hell. es sei denn, auf der lampe ist angegeben, dass sie eine 48 watt glühlampe ersetzen solll... dann steht da z.B. so was drauf wie "4 W = 48 W"

lg, Anna