LED Lampe mit eingebauten Enstörkondensator?

1 Antwort

Bei den meisten LED-E27-Lampen macht der StepdownWandler die Störungen. Aufgrund des geringen Platzes in dem Leuchtmittel verzichtet man gern auf Entstörung, Qualität und manchmal sogar auf Sicherheit.

Ich favorisiere Filament-LED-Leuchtmittel. Die Filamente sind aufgereite blaue LEDs mit Bonddrähten unter der gelben Leuchtschicht. Da sie wie eine Weihnachtslichterkette aufgereit sind, arbeiten die meist mit 230V an den LEDs. Als Vorschaltgerät ist dann nur ein Gleichrichter, ein Widerstand und ein Elko gegen das Flimmern verbaut. Kein Stepdown, keine Störungen.