Was muss ich tun?
Ich möchte später als quasi Ersthelferin in der Notaufnahme eines Krankenhauses arbeiten. Daher wollte ich fragen, was ich tun muss, um dahin zu gelangen. Ich hatte überlegt eine Ausbildung jetzt als Pflegefachkraft zu machen. Ist es mir möglich, dann mit der abgeschlossenen Ausbildung in die Notaufnahme reinzukommen oder was muss ich für den Weg gehen?
würde mich über schnelle Antworten freuen
1 Antwort
Ja, als Pflegefachkraft kann man in die ZNA reinkommen.
Bei uns arbeiten z.B. MFAs (primär im Bereich Dokumentionen), Pflegefachkräfte und dann noch Physician Assistant und natürlich Ärzte.
Was deine Aufgabe ist, hängt von deinem Job ab. Als Pflegefachkraft z.B. Triage, grundlegende Versorgung, Assistenz, Überwachung und Durchführung von Behandlungsmaßnahmen l, Umgang mit Geräten/Medikamenten etc.
Man kommt dort hin, indem man sich bewirbt. Dazu ist nicht zwingend eine Fachweiterbildung notwendig. Es gibt Fachweiterbildungen wie z.B. Notfallpflege, die durchaus eine sinnvolle Option sind. Du brauchst dafür aber ohnehin Berufserfahrung, auch in der Notfallpflege.
Okay und was wäre dort damn meine aufgabe? Und wie komme ich nach der Ausbildung dahin?