Was muss ich studieren um einen eigenen Laden zu führen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BWL kann nicht schaden, Jura auch nicht, und mit Architektur kannst du zumindest sicher sein, dass das Gebäude stehen bleibt. Kurz: nein, es gibt dafür kein spezielles Studium. Diese Läden leben von den Ideen und der Spontaneität ihrer Betreiber. Wenn dich "Soziale Arbeit" interessiert - mach genau das. Es ist meistens sinnvoll, so einen Laden erst später im Leben aufzubauen, wenn man finanziell abgesichert ist und schon Erfahrungen in dem Bereich gesammelt hat, in dem man sich selbständig macht. Oder parallel dazu einen Voll- oder zumindest Teilzeitjob zu haben - selbst mit "Starthilfeprogrammen" ist das finanziell und zeitlich nicht einfach, also nichts überstürzen.

Nütze die Studienzeit, um Kontakte zu knüpfen - vielleicht findest du Mitstreiter, vielleicht Investoren oder Berater. Und beobachte genau, wie viele der tollen Läden zum Ende deines Studiums noch existieren! 10% wären schon ein Riesenerfolg, mach dir das bewusst, bevor du selbst diesen Weg einschlägst, und achte in jedem Fall auf mindestens einen Plan B!!!

Das kannst du auch als vollkommen Ungelernter ohne Ausbildung. Deshalb scheitern ja auch so viele...

Ninanina19
Fragesteller

Okay, das ist schonmal gut. Also das ohne die Ausbildung... Vielleicht irgendwann mal. Danke ;)

Um einen Laden zu führen ist nicht unbedingt ein Studium notwendig. Ansonsten... BWL.

Eine Ausbildung im entsprechenden Bereich, etwas gesunder Menschenverstand und kaufmännisches Denken sind da hilfreicher als ein Studium, denke ich. ;-)