Was muss ich sagen wenn ich bei finanzamt anrufe und mein steuer id brauche?

6 Antworten

Am Telefon bekommst du keine Auskunft, die Steuer-ID wird dir dann per Brief mitgeteilt.

Wenn du mit Perso zum Finanzamt gehst kann man dir die Steuer-ID gleich nennen.

Deine Steuer-ID bekommst du auch auf dem Rathaus/Bürgeramt. Allerdings kann das sein, das es Geld kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieLeseBrille  18.10.2019, 09:15

Unfug! Die gibts nur über das Finanzamt, und kostet nichts.

Steuerscherge  18.10.2019, 12:26
@DieLeseBrille

Es ist Unfug, dass die Steuer-Id vom Finanza,t vergeben wird. Das macht das Bundeszentralsamt für Steuern (einmalig).

In manchen Bundesländern kann man sie, wenn man sie verschusselt hat, beim Finanzamt erfragen. In Bayern z.B. nicht, da muss man dann zur Wohnsitzgemeinde gehen.

Gar nichts, denn am Telefon bekommst du sie nicht

Bleibt Ihre Steuer-Identifikationsnummer unauffindbar, macht das nichts. Sie können sie beim Bundeszentralamt für Steuern erfragen. Allerdings: RUFEN SIE NICHT AN. Das nützt nichts. Sie müssen schriftlich nach Ihrer Steuer-ID fragen.

https://www.geldfrau.de/grundwissen/steuerliche-steuer-identifikationsnummer-finden/

PatrickLassan  18.10.2019, 07:02

Die Steuer-Id.-Nr. wird natürlich nicht telefonisch mitgeteilt. Man kann sie aber bei vielen Finanzämter telefonisch anfordern und bekommt sie dann schriftlich mitgeteilt.

Dass du den Zettel verschlampt hast, auf dem die stand und du einen neuen Zettel haben möchtest.

Du musst persönlich hingehen, die wird nicht am Telefon durchgegeben.