Steuer ID Nr.?

5 Antworten

Die Steuer-ID oder in der Langfassung "Steuerliche Indentifikationsnummer" hat nix mit der Steuernummer zu tun.

Steuernummer

Steuernummern erteilen Finanzämter vor Ort (zumeist der Hauptort, wo Du lebst). Steuernummern können sich beispielsweise durch private Umzüge verändert, da jedes Finanzamt Dir eine eigene Steuernummer erteilt.

Steuer-ID

Die Steuer-ID hingegen wurde 2007 bundesweit eingeführt. Sie wird nicht von den Finanzämtern vergeben, sondern von einer Bundesbehörde, dem Bundeszentralamt für Steuern. Diese Nummer behältst Du Dein ganzen Leben (oder wie es in der Gesetzesbegründung heißt "vom Leben bis zum Tod").

Ohne die Steuer-ID kann der Notar den Vertrag nicht fertig machen, da jedes Grundstücksgeschäft (Kauf oder Verkauf von Immobilien) von Gesetzes wegen an das Finanzamt zu melden ist.

Nr. nicht parat

Falls Du Deine Steuer-ID nicht mehr zur Hand hast, kannst Du die Bundesbehörde anschreiben und um erneute Mitteilung Deiner Id-Nr. bitten. Wie das geht sowie weitere Infos zur ID steht in dem beigefügten Link:

https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/SteuerlicheIdentifikationsnummer/steuerlicheidentifikationsnummer_node.html

Wenn ich Dir mit meiner Antwort behilflich sein konnte, würde ich mich über ein positives Feedback freuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin hauptberuflich Anwalt und Steuerberater

Normalerweise löschen die nichts. Eigentlich sollte alles klappen, ansonsten kann man sich die Nummer nochmal beim Finanzamt ausstellen lassen

Du solltest das Finanzamt informieren, bzw. eine neue ID anfordern, falls nötig.

Die Steuer-ID bleibt Dir ein Leben lang erhalten, die wird nicht gelöscht. Die Angabe der "alten" ID gegenüber dem Notar war also korrekt.

Es wäre mir neu die Nummer so ohne weiteres löschen lassen zu können, es sei denn man stirbt.