Einen Job ohne STEUER ID?

4 Antworten

Wer ohne festen Wohnsitz ist, erhält immer die Steuerklasse VI - das Einwohnermeldeamt übermittelt die Abmeldung automatisch an das Finanzamt.

Die Steuermerkmale werden durch den ArbG beim Finanzamt abgerufen (ELSTAM-Verfahren). Wenn die Abmeldung "ohne festen Wohnsitz" eingeht, dann wird ELSTAM gesperrt.

Das Abrufen der Steuermerkmale mit ELSTAM ist daher ohne einen festen Wohnsitz nicht möglich.

Daran würde sich auch nichts ändern, wenn der ArbG die Steuer-ID hätte.

Man muß sich erst wieder mit einem Wohnsitz anmelden und dann dem ArbG die Anmeldebescheinigung vorlegen, damit er die Daten wieder abrufen kann.

Die Steuer-ID würde daran auch nichts ändern - die SteuerID bleibt aber lebenslang bestehen - die stehen auf alten Lohnabrechnungen etc. oder man muß sie beim Bundeszentralamt für Steuern erfragen.

DerSchopenhauer  06.03.2020, 10:42

Der Grund für die Steuerklasse IV liegt in der Systematik der Steuerpflicht in Deutschland begründet:

Wer ohne einen neuen inländischen Wohnsitz abgemeldet wird, ist ggf. nicht mehr unbeschränkt im Inland steuerpflichtig, da er sich ja auch im Ausland aufhalten kann; das Finanzamt kann zudem auch nicht mehr prüfen, ob er einen gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hat, der auch zur unbeschränkten Steuerpflicht führt.

Bei den Steuerklassen I bis V werden Pauschalen berücksichtigt, die beschränkt oder gar nicht steuerpflichtigen Personen ggf. nicht zustehen würden.

Daher wird vorsorglich die Steuerklasse VI angewendet - die zuviel gezahlten Steuern erhält man mit Abgabe der Steuererklärung wieder zurück - für die Steuererklärung braucht man keinen Wohnsitz und die Steuerklassen spielen keine Rolle bei der Besteuerung, da sie nur die Vorauszahlungen der zu erwartenden Einkommenssteuer in Form der Lohnsteuer regeln.

Steuer-ID-Nummern gelten lebenslang.

Sie stehen sowohl auf der Lohn- / Gehaltsabrechnung, als auch auf der Lohnsteuerbescheinigung, die Du für Deine Steuererklärung brauchst.

Hat er ein Bankkonto? Seit 2018 müssen Banken die Steuernummer mit den Kontodaten erfassen.

.Wenn er aber schon mal einen Job hatte,egal was für einen,dann hat er auch eine SteuerID Nummer.Und wenn es nur ein 450€ Job war.Kennt er sie nicht,dann haben seine Eltern diese.

Plaritma  06.03.2020, 09:06

Wenn man vom Wohnsitz abgemeldet ist, gilt sie nicht mehr.

sunshine206  06.03.2020, 09:08
@Plaritma

Die Steuer ID Nummer,ändert sich nie.Sie bleibt das ganze Leben,die Gleiche.

GanMar  06.03.2020, 09:36
@Plaritma
gilt sie nicht mehr.
Sie gilt.

Die Steueridentifikationsnummer, kurz Steuer-ID, ist eine Zahlenreihe bestehend aus elf Ziffern, die eine Person dauerhaft ab Geburt erhält. Die ist nicht an einen Wohnsitz, sondern an eine Person gekoppelt.

LittleMac1976  06.03.2020, 09:06

Die hat er ganz sicher, sein Problem ist, dass er die nicht mehr weiß

sunshine206  06.03.2020, 09:12

@Lovechannel: Und wenn dein Kumpel die Adresse seiner Eltern angibt,wenn er sie anfordert?

sunshine206  06.03.2020, 09:17

@Lovechannell : Wenn seine Eltern Ihre jährliche Steuererklärung in einem Steuerbüro machen lassen,bekommt er die ID Nummer auch vom Steuerbüro.

Alles Gute

Wurde schon erörtert:

Ohne festen wohnsitz aber job was ist mit der Lohnsteuer? (Steuern, Steuerrecht) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/ohne-festen-wohnsitz-aber-job-was-ist-mit-der-lohnsteuer#answer-292201315

Plaritma  06.03.2020, 09:18

"Update: Auf Nachfrage beim FA teilte man mir mit, dass man automatisch Steuerklasse 6 bekommt, wenn man keinen Wohnsitz hat. Allerdings konnte man mir nicht sagen, auf welcher rechtlichen Grundlage dies gemacht wird. Denn auch ohne festen Wohnsitz ist eine Person doch immer noch z.B. verheiratet und hat somit ein Anrecht auf Steuerklasse III oder V. Ich werde weiter nachhaken."

Entnommen aus:

https://campanulae.wordpress.com/2016/06/04/leitfaden-zum-zivilen-ungehorsam-ein-leben-ohne-meldewesen-wohnsitz-bmg-rein-hypothetisch/