Was muss ich kaufen für eine guten ca 700-1000€ gaming PC?

Neroshu  08.11.2023, 22:02

Was für ein Monitor nutzt du?

Mazekiller
Fragesteller

Müsste ich dann auch kaufen :(

Neroshu  08.11.2023, 22:17

Ja, was für einen dann?
Also welche Größe/Auflösung oder für wie viel?

Mazekiller
Fragesteller

Ca für 200, Auflösung so 1080, Größe idk

4 Antworten

Ca für 200, Auflösung so 1080, Größe idk

Naja, man geht eigentlich eher danach, wie groß der Monitor sein soll.
Dementsprechend ist dann die Auflösung do zu wählen, dass eben eine gute Bildschirmschärfe beim gängigen Abstand gegeben ist.

Bspw. wäre es dann für einen Monitor über 25" eher schlecht, wenn man noch bei 1080p bleibt, da ab dem Punkt die Schärfe durch die geringe Pixeldichte merkbar schlecht wird.

Und dann kann man mit der anvisierten Auflösung des Monitors auch bestimmen, wie vie Leistung man für Gaming ungefähr brauchen würde.
Das ist halt hilfreich, weil du so eine große Budget Spanne gesetzt hast.

Bleibst du also bei 1080p und hoffentlich unter 25" mit dem Monitor, dann würde für die Zukunft sowas schon ausreichen, siehe:

https://geizhals.de/wishlists/2732337

Man könnte das Budget aber natürlich noch ausreizen, sofern du doch auf einem größeren Monitor mit einer höheren Auflösung, wie 1440p, spielen solltest. Hier brauchst du dann halt entsprechend mehr Grafikleistung, weswegen man hier noch ausbessern müsste, siehe:

https://geizhals.de/wishlists/2680295

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/140/gaming-pc-hardwarerat-800.2-rtx-3060-ti-ryzen-5600-1tb-ssd-32gb-ddr4-windows-11-pro?c=77

Der reicht dann auch für GTA 6, wenn es denn mal rauskommt. Selbstgebaut könnte grade so ein 5700x als Prozessor drin sein. Als Kühler entspricht der Hardwareratkühler dem ebenfalls sehr guten EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced. Beim Gehäuse wirst du schlecht was entsprechendes finden. Das passt hier nur in den Rechner, weil er massiven Mengenrabatt durchdrücken konnte, indem er einen Schiffscontainer voll gekauft hat.

Hallo,

hier ist mal so eine grobe Idee, was du machen kannst bei dem Budget:

https://geizhals.de/wishlists/2640003

LG

Du benötigst:

  • Gehäuse
  • evtl. zusätzliche Lüfter, wenn beim Gehäuse keine dabei sind
  • Netzteil
  • Mainboard
  • RAM
  • Cpu
  • Cpu Lüfter
  • Grafikkarte
  • SSD

Am besten alles aus der neusten oder letzten Generation und nicht irgendwelche veralteten oder NoName Marken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung