Was muss ich "in" wann "im" nutzen, oder geht beides?

3 Antworten

Solche Fragen werden gut auf der Duden-Homepage und im Newsletter behandelt. Es ist schon verflixt: Bei der Woche nimmt man "in" und beim Monat "im" - wegen des Geschlechtes.

Aber die Unart, beim Jahr "in 2023" zu sagen grassiert furchtbar, weil es manch einem zu uncool klingt, "im Jahre 2023" zu sagen. Deshalb benutzt jede Flitzpiepe nun Geschäftsdeutsch!

Es heißt immer "im" = Abkürzung von "in dem" / Dativ!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

im + Zeitpunkt: im Sommer

in + Zeitraum bis zum Ereignis: in drei Tagen