Was muss ich dem Finanzamt wie melden, wenn ich meine Musik veröffentlichen will?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine selbstständige Tätigkeit musst du beim Finanzamt anmelden. Dies geschieht via Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung (FsE), den du ausfüllen musst und diesen elektronisch ans FA übermitteln musst. Das Finanzamt wird dann deine Eingaben prüfen und dir denn eine Steuernummer zuweisen.

Solltest du mehr als 22.000€ Umsatz erwarten, kommt die Kleinunternehmerregelung gem §19 UStG nicht in Betracht. Bist du kein Kleinunternehmer musst du am 10. Tag nach Ablauf des Voranmeldezeitraums die Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt abgeben.

Egal wie, am Ende musst du jährlich deine Einkommensteuererklärung nebst Anlage EÜR abgeben, je nach Herangehensweise des FA ebenfalls die USt Erklärung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"