was muss ich bei schildkröten beachten?
also futter haltung und so
es sind griechen
4 Antworten
Stichpunktartig.....Ernährung nur mit wildkräuter,kein Obst,wenn Salat dann Romanasalat(gemischt mit Wildkräutern am besten)/ Keine Terrahaltung,nur Freigehege mit Frühbeet,genug Platz ca.5-10qm für eine(mehr ist immer gut)Winterstarre schon ab dem 1 Lebensjahr(etwas verkürzt),Temperatur 3-7 Grad,Kühlschrank oder Keller der die Temperaturen stabil hält,oder draussen Überwinterungsgrube. KS ist immer besser da man immer kontrollieren kann. Im Sommer sephiaschale nicht vergessen.....Tip: Schalte dich in einem Schildkrötenforum ein,anmelden,fragen und schlau werden ;-) Alles gute deinen Schildkröten
Eigentlich besteht Eisbergsalat nur aus Wasser,kaum vitamine. Hat keinen Nutzen es zu füttern. Aber sterben werden sie nicht dran...
Grundsätzlich gilt: Die Vorteile des natürlichen Lebensraumes werden so gut es geht nachgeahmt, vor den Nachteilen (z.B. Fressfeinde) geschützt.
ich habe griechen aber will sie so artgerecht halten wie möglich
Bei Griechischen Landschildkröten bedeutet es: Du brauchst einen Außenbereich im Freigehege, welcher wild und mediterran gestaltet ist. Der Boden ist mager, es wachsen darauf viele Wildkräuter und möglichst wenig Rasen. Schotter, Bruchstein und Totholz sind zu den Hügeln eine wunderbare Ergänzung.
Bei Jungtieren unter 400g Körpergewicht brauchst du einen Schutz nach oben nach dem Prinzip eines Käfigs, wobei der Sichtbereich immer blickdicht gestaltet wird.
Im Freigehege befindet sich ein Frühbeet mit 16mm starken Hohlkammerplatten, in welchem am Tage lokal die Wärmelampe 35°C bietet, nachts übernimmt -mit Thermostat gesteuert- die Heizung ihre Aufgabe, um eine Temperatur je nach Jahreszeit von 5-15°C gewährleistet.
Während die Schildkröten tagsüber frei zwischen Frühbeet und Freigehege wählen können, werden sie nachts ins Frühbeet eingesperrt. Daher ist es wichtig, dass das Frühbeet auch nach unten hin vor grabenden, nachtaktiven Feinden gesichert ist.
Zur Ernährung gehören ausschließlich Wildkräuter, die im Gehege wild wachsen, bzw. bei notwendiger Zufütterung bestenfalls von mageren Böden gesammelt werden und dann wild im Gehege verteilt. Salat dient lediglich als Notfutter, jedoch kein Eisberg- und Kopfsalat. Obst und Gemüse ist immer tabu.
Von Nov.-März halten die Schildkröten ihre Winterruhe bei 4-6°C Bodentemperatur, bevorzugt in einer Überwinterungsgrube.
Zum Lesen gibts diesen Buchtipp https://landschildkroeten-shop.jimdofree.com/literatur/die-griechische-landschildkr%C3%B6te/ sowie dieses Video zur allgemeinen Haltungsübersicht, in dessen YouTube Kanal noch viele weitere Videos zu finden sind https://youtu.be/IwKy2rDlGg4?si=8XN00FYeQTG0By9J
war mein erstes Haustier, vor ca. 50 jahren...Würde mal ein paar Youtube Videos anschauen. Bei mir steht immer möglichst viel Platz im Vordergrund bei allen Tieren...
Da solltest du erstmal beachten, dass "Schildkröte" nicht gleich "Schildkröte" ist und die unterschiedlichen Arten SEHR unterschiedliche Lebensbedingungen haben.
Aber wenn du uns noch nicht ein mal verräts ob du eine Wasser- oder eine Landschildkröte meinst, kann man dir auch nicht weiter helfen.
kann ich auch löwenzahn mit einem blatt eisberg salt geben