Was muss ich bei einem Helix beachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflege danach: bitte verwende keine Handelsüblichen Desinfektionsmittel für Piercings, diese sind Knorpeltoxisch und verlangsamen die Abheilung. Stattdessen solltest du zu einer Kochsalzlösung greifen. Dafür einfach Wasser aufkochen und mit Salz mischen. Abkühlen lassen und am besten in eine saubere kleine Sprühflasche füllen.

Haare waschen: warte am besten 2-3 Tage, danach einfach aufpassen, dass kein Shampoo ran kommt, bis es abgeheilt ist. Das dauert knapp 6 Monate. In der Zeit auch nicht drauf schlafen, dadurch könnte sich Wildfleisch bilden (was verdammt nervig ist).

Haare färben: genau das gleiche wie beim Waschen.

Schmerzen: die Schmerzen beschränken sich aufs stechen und Schmuck einsetzten. Es pocht wahrscheinlich noch etwas nach dem Stechen, aber das wars auch schon.

Falls dir noch ne Frage einfällt, kannst du dich gern bei mir melden :3

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings und über 20 Tattoos
FelixCuteHabits
Fragesteller

Kann ich für die Kochsalzlösung normales Speisesalz nehmen?

Zum Haare färben, würde es reichen, wenn ich nach dem stechen ca. 5 Wochen warte bis ich sie färbe (wenn ich darauf achte, dass keine Farbe dran kommt) oder sollte ich lieber die vollen 6 Monate warten?

Und ich hätte noch ein paar Fragen, muss ich die “vollen” 6 Monate warten, bis das Piercing abgeheilt ist, bevor ich den Schmuck tausche oder würde das auch eher gehen? Und kann ich das Piercing zwischen durch kurzzeitig rausnehmen (müsste ich eventuell auf Grund von Sport) oder sollte ich auf eine andere Alternative zurückgreifen (z.B. abkleben)?

Meine letzte Frage wäre noch, ob sich Heilungsprozess verlängert, wenn man sich zum Beispiel einen Doppelten Helix stechen lässt.

Und nochmals vielen Dank, dass du mir meine Fragen beantwortest :)

Lucifersdemon  28.06.2023, 23:22
@FelixCuteHabits

Haare färben: ja klar, das funktioniert. Es gibt so kleine Überzüge fürs Ohr, die das Piercing schützen würden. Ich hab aber keine Ahnung wie die heißen, muss ich selbst zeitnah rausfinden haha.

Ja, die 6 Monate solltest du definitiv warten. Abkleben ist da die einzige Alternative, auch wenns blöd aussieht.

Die Abheilungszeit würde sich nicht verändern, allerdings kann es zu Problemen kommen, wenn beide zu nah aneinander gestochen werden, da das Piercing logischerweise anschwillt.

Kein Problem, dafür bin ich ja hier :3

FelixCuteHabits
Fragesteller
@Lucifersdemon

Okay nochmals vielen Dank, ich habe gerade nach diesen Überzügen gesucht, denkst du, man könnte sie auch anfangs benutzen um das Piercing beim Haare waschen vor dem Shampoo zu schützen? Oder denkst du, dass wahrscheinlich trotzdem etwas drankommen würde?

Lucifersdemon  29.06.2023, 00:57
@FelixCuteHabits

Je nachdem wie oft du dir die Haare wäscht. Diese Überzüge berühren halt das Piercing und unnötige Berührungen sollten vermieden werden. Also, als kleiner Tipp falls du am überlegen bist dir nen sidecut zu rasieren, wäre das jetzt der beste Zeitpunkt, ist tatsächlich dann am einfachsten haha

FelixCuteHabits
Fragesteller
@Lucifersdemon

Okay dann wohl besser nicht haha Darf dann nach 2-3 Tagen auch Schaum (vom Shampoo) drangekommen solange es danach alles abgespült wird?

Lucifersdemon  01.07.2023, 00:33
@FelixCuteHabits

Sollte so gut wie möglich vermieden werden. Man gewöhnt sich nach 2-3 Haarwäsche aber dran, besser auf zu passen :3

FelixCuteHabits
Fragesteller
@Lucifersdemon

Okay danke dir :)

Ich hätte noch eine letzte Frage, aber ich weiß nicht genau ob du mir damit weiterhelfen kannst.

Ich kenne ein Piercingstudio, indem meine Freunde auch schon gute Erfahrungen gemacht haben und die bieten „Triple Piercing (3x dasselbe Piercing am selben Ohr)“ an. Weißt du vielleicht, ob man sich unter der Bedingung ein Doppeltenhelix und ein Mid-Helix stechen lassen kann?

Lucifersdemon  01.07.2023, 19:30
@FelixCuteHabits

Ich würde dir davon abraten, besonders wenn du noch nicht all zu viele andere Piercings hast. Die Pflege eines Piercings ist kompliziert genug, der Körper hat mehr Arbeit bei mehrern Piercings, was die Abheilung ebenfalls beeinflussen kann. Machs lieber step by step

FelixCuteHabits
Fragesteller
@Lucifersdemon

Ich habs leider zu spät gesehen 😅 Ich habe es mir jetzt stechen lassen (schon vor ein paar Tagen), aber bis jetzt habe ich auch keine Probleme. Ich denke es sieht soweit ganz gut aus, es ist nicht schwollen oder gerötet, Schmerzen hatte ich, außer beim Stechen, auch nicht :)

FelixCuteHabits
Fragesteller
@Lucifersdemon

Ich hab eine Frage, vielleicht kannst du mir sie ja beantworten :)

Und zwar frage ich mich jetzt, aber wann ich die Piercings wechseln darf (und beim doppelten Helix auf Ringe umsteigen darf)

Nach dem stechen sollte man überhaupt keine Schmerzen haben eher Druck da ist nunmal plötzlich ein Schmuckstück im Ohr wobei ich mir vorstellen kann das es besser ist wenn man es puncht dabei ist die abheilungs Zeit im regelfall auch kürzer

Duschen und deine Haare waschen kannst du jederzeit nun sofort nach dem stechen vielleicht nicht grade aber am nächsten Morgen ist das okay spül es am Ende noch ordentlich mit klar Wasser nach um shampoo Reste zu vermeiden und pass auf nicht unnötig Spülung oder Kur rein zu schmieren und wenn du fertig bist desinfizierst du es einmal da sich die die kruste duschen ist sogar gut da dabei sanft jegliche kruste schonend gelöst wird und du direkt ran kommst

Haare färben würde ich frühstens nach dem Schmuckwechsel also etwa 2-3 Monate

Nach dem stechen desinfizierst du es 3 mal täglich mit Kochsalzlösung nach dem ersten Schmuckwechsel oder wenn es rings ums Piercing zu trocken wird reduzierst du das. Wenn du eine kruste hast muss die vorher aufgeweicht und sanft entfernt werden danach solltest du vorsichtig sein das nichts in die Wunde kommt bis eine neue kruste entanden ist besonders schnell passiert das mit irgendwelchen Haar Pflege Produkten das solltest du aber auch mit kruste vermeiden grade Haarspray setzt sich überall fest ansonsten sei einfach vorsichtig hängen bleiben und drauf schlafen führt zu Schwellungen oder sogar zu wildfleisch und kann die Heilung verzögern