Was muss ich bei der Quellen Angabe beachten?

2 Antworten

XY schreibt / behauptet / hält entgegen / vertritt die Meinung (den Standpunkt)/ ...

In Quelle XY definiert ABC Begriff D als "ZITAT" (Fußnote/Quellenangabe).

Laut/Gemäß/Nach XY....

Oder auch einfach nur das, was du zitieren willst, in Anführungszeichen in deinen Text einbauen, Fußnote dran und Quelle unten drunter.

Letztendlich benutzt du Quellenangaben dort, wo du zitierst. Und zitieren musst du überall dort, wo du nicht deine eigenen Gedanken und Ideen schreibst, sondern die anderer Menschen wiedergibst. Es ist dabei auch absolut KEIN Zeichen für eine schlechte wissenschaftliche Arbeit, wenn eine Seite einen dicken Balken Fußnoten hat! Schließlich musst du ja sauber argumentieren, wie du zu deinen Erkenntnissen gekommen bist. Und die Argumente dabei sind nun mal die Gedanken anderer, die diese in zitierfähigen Quellen schriftlich geäußert haben.