Was muss ich beachten wenn ich Sachen aus China verkaufe?

3 Antworten

Du musst dich um die Zollformalitäten Einfuhrbestimmungen sowie Mehrwertsteuerzahlung kümmern, denn deine Kunden werden das ganz sicher nicht bezahlen.

Weiter musst du deine Ware versichern. Denn geht die verloren, bleibst du ansonsten auf dem Schaden sitzen. Evtl. musst du noch im China das Patentrecht klären. Das bedeutet darf dieser Verkäufer die Ware überhaupt verkaufen.

Gefällt dem Kunden die Ware nicht, musst du einen für dich effizienten Rücktransport organisieren. Denn Pakete nach China sind teuer. Da können locker 200,00Euro anfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
001Akvician
Fragesteller

Okay danke habe das ganze mal aufgeschrieben und als Antwort für die Frage formuliert 👍

iq1000  18.10.2021, 06:08

Warum muss man in China das Patentrecht klären? ;-)

tommgrinn  18.10.2021, 09:08
@iq1000

Ich denke er/sie meinte eher das in Deutschland.

In manchen Fällen kann es aber auch sein, dass du gewisse Dinge die dort patentiert sind nicht dort herstellen darfst.

iq1000  18.10.2021, 10:05
@tommgrinn

Das sollte kein Problem sein. Export hat aber seine Tücken wenn die Marke in China geschützt ist. Nur eingetragene Firmen dürfen Markenware exportieren.

Das was iq1000 schreibt und zusätzlich gibt es noch einige EU Verordnungen. So darfst du z.B. bestimmte Materialien laut REACH Verordnung nicht in die EU in Umlauf bringen. Z.B. könnte der Beamer eine Glühbirne mit Blei, Quecksilber oder anderen giftigen Dingen enthalten.

Auch sind andere deutsche Verordnungen zu gewährleisten. Manche Beamer arbeiten mit Laser und auch diese dürfen z.B. bestimmte Leistungen nicht überschreiten. Ganz generell müssen Gefährdungen für Kunden berücksichtigt werden. Das geht bis zu kleinen Dingen wie einer deutschen Bedienungsanleitung und dass du beschädigte Geräte zurücknehmen musst (Abfallverordnung).

iq1000  18.10.2021, 11:38

Ja, ich hab's nur gaaanz grob angerissen. Da gibt es noch viel, viel mehr zu beachten. Man wird dann aber idR schnell via einer Abmahnung drauf hingewiesen ;-) BTW, Blei ist schon noch erlaubt, muss nur drauf hingewiesen werden. KFZ Elektronik ist oft noch mit Bleizinn.

Vorab:

Ist das Produkt in DE legal. Gibt es Markenrechte in DE die zu beachten sind?

Dann:

Lohnt es noch nach Transport, Versicherung, Import, Zoll, Lager, Logistik, Vertriebsweg, Gewährleistung, Rückgaberecht, Produkthaftungsversicherung?

Und nicht die Wettbewerber vergessen.

Es klingt immer alles so rosig wenn man den Preis in China sieht, aber deine 100% Bruttospanne schmelzen alle Kosten eingerechnet schnell auf Null - oder drunter.