Was muss ich alles bei einem Labrador beachte.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Labbis sind Fressmaschinen und sehr futterorientiert. Du musst streng auf das Gewicht achten, ansonsten wird es zu Gelenkproblemen kommen.
  • Sie stöbern und apportieren für ihr Leben gern. Nutze dies im Training und arbeite den Hund auch entsprechend. Ein gelangweilter Labrador sucht sich Arbeit.
  • Labbis haaren. Ganzjährig. Das ist völlig normal und nicht besorgniserregend
  • Vorsichtig beim Baden mit Shampoo. Der Fettfilm auf Haut und Fell darf nicht zerstört werden. Diesen braucht der Hund im Wasser.
  • Sie arbeiten gerne. Der Retriever hat einen starken Will to please - nutze das
  • Hab ein Auge auf HD und ED. Viele Linien sind krank. Braune Labbis leiden vermehrt unter Futterallergien.
  • Viele andere Rassen können mit der Distanzlosigkeit der Labbis nichts anfangen und reagieren entsprechend "grantig". Bring deinem Hund so früh wie möglich bei, wie man sich anderen Hunden gegenüber verhält. Das erspart eine Menge Stress.

Was sonst? Sie sind Jäger und arbeiten mit der Nase. Einen "Hund auf Spur" abzurufen ist ohne wirklich gutes Training nicht möglich. Schleppleinenarbeit und Longieren wirkt wunder in eurer Kommunikation.

Und als Tipp von mir: Mach einen Erste-Hilfe-Hund Kurs und hab immer ein kleines Kit zu Hause oder am Mann. Das wird dir so manchen Tierarztbesuch ersparen.

Jekanadar  12.12.2023, 21:05

Danke für den Stern

Dein Hund benötigt eine Erstausstattung. Das ist ein Geschirr, eine normale Führleine (ca. 2 m, verstellbar) und eine Schleppleine (am Besten Biothane, ca. 10 m). Außerdem ein für den Anfang nicht zu teures Körbchen. Kotbeutel hat man beim Gassigehen natürlich immer dabei und es ist sinnvoll eine Zeckenzange im Haus zu haben und eine Krallenschere.

Man füttert zuerst das Futter weiter, das der Züchter gefüttert hat und danach ein Nassfutter mit hohem Fleischanteil.

Falls der Hund ein Welpe ist muss er nach jedem Fressen, Schlafen, Spielen und im Abstand von ca. 2 Stunden raus. Du musst am Anfang lernen die Anzeichen zu erkennen, dass dein Hund raus muss. Es wird daher Unfälle im Haus geben. Alles immer kommentarlos entfernen und den Hund draußen loben.

Falls du Ersthundehalter/in bist ist der Besuch einer Hundeschule sinnvoll.

Mach dein Haus/deine Wohnung am Besten vor dem Einzug welpensicher, indem du für Hunde giftige Pflanzen unerreichbar wegstellst, Teppiche für ein paar Monate wegräumst und dafür sorgst, dass der Welpe keine Kabel anfressen kann.

Die Rasse Labrador Retriever mag alle Menschen und Hunde. Dein Hund sollte daher von Anfang an lernen, dass er Menschen nicht anspringen darf und nur nach vorheriger Absprache Kontakt mit anderen Hunden bekommt.

Über die mögliche rassetypische Auslastung für einen Retriever hast du dich informiert?

Habe mal selber einen Labrador gehabt, der 17 Jahre alt wurde. - Ich habe ihn schon als Welpen bekommen, - und eigentlich ist das eine sehr unkomplizierte Rasse. - Verfressen war er schon, - nur nach Feuchtfutter bekam er immer Durchfall. - Dann war er eine ziemliche Wasserratte, der sogar bei Eis und Schnee ins Meer sprang!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Hund nicht von einem FCI anerkannten Züchter ist, kaufe ihn erst gar nicht!

Dass du diese Frage stellst, sagt mir, dass der Welpe nicht aus seriöser Zucht stammt und du gerade dabei bist einen Hund zu kaufen, der von einem unseriösen Vermehrer stammt. Und somit eben auch kein Labrador Retriever ist.