Was muss ich alles Beachten und Beantragen wenn ich nach Italien auswandern möchte?

4 Antworten

Als EU Bürger nicht viel. Du meldest dich aus Deutschland ab.

Gehst dann

  1. Zur agenzia delle entrate und beantragst deinen codice fiscale (Steuernummer)
  2. Mit Ausweisdokument und Mietvertrag* zur comune und beantragst deine residenza (Wohnsitz)
  3. Danach mit der Meldebescheinigung und deinem Arbeitsvertrag** zum ASL und beantragst deine tessera sanitaria. (Krankenkassenkarte).

* Bei der comune vorher anrufen und fragen, ob weitere Dokumente erforderlich sind. Manche Beamte möchten mehr sehen.

** Wenn kein Arbeitsvertrag vorhanden, musst du dich im centro per l'impiego (Arbeitsamt) einschreiben.

Das Schwierigste beim Einwandern nach Italien ist wohl das Prinzip "ohne Job keine Wohnung und ohne Wohnung keinen Job". Das heißt, wenn du nicht Vorort bist, ist die Jobsuche extrem schwierig und ohne Arbeitsvertrag möchte dir wohl kaum jemand seine Wohnung vermieten. Aber auch hier gibt es Wege.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Gruß aus der Toskana! 🐴🇮🇹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

du meldest dich in D ab und in italien an geht als eu bürger ohne probleme außer du kannst die sprache nicht dann wirds etwas schwieriger

Hinziehen, anmelden und dort leben.

In Deutschland abmelden, das gilt für alle EU Bürger.

Sprache können, Arbeitsrecht kennen, Gesetze und Amtsvorgänge und dass man dort in Wohneigentum wohnt.