Was muß geschehen damit ein geweihter katholischer Priester exkommuniziert wird?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich das gehört habe war es immer , ein Prinzip der katholischen Kirche , über Jahrzehnte oder Jahrhunderte hindurch , den jenigen, der in irgend einer Weise in der Gemeinde aufgefallen ist , einfach , in eine andere Gemeinde ,zu versetzen, wo ihn keiner kennt und er weiter machen kann.

Exkommunikation heißt Ausschluss aus der Gemeinschaft. Das kommt nur in ganz seltenen Fällen vor, und nicht bei Sünden jeder Art. Denn Jesus lehrt, dass es eine Vergebung von Sünden und eine Barmherzigkeit gibt - ja, auch für Kinderschänder.

Gründe, die bei Katholiken, Orthodoxen und Evangelen zur Exkommunikation führen, sind hier aufgelistet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Exkommunikation

Exkommunikation bedeutet , von den Abendmahl-Sakramenten ausgeschlossen zu werden, und bezieht sich ausschließlich auf Vergehen gegen die Sakramente, also beispielsweise einer nicht konformen Auffassung vom Abendmahl.

P.S: ich sehe gerade, außerhalb der Orthodoxen Kirche ist Exkommunikation durchaus weiter gefasst. Nun ja, für Rechtgläubige gilt eben:

"In der orthodoxen Kirche ist die Exkommunikation ein Ausschluss von der Eucharistie. Sie ist kein Ausschluss aus der Kirche und hat nicht den gleichen schwerwiegenden Charakter wie in der Westkirche. Die Exkommunikation kann schon aus relativ geringfügigen Gründen ausgesprochen werden, etwa wenn jemand innerhalb des letzten Jahres nicht gebeichtet hat, oder als Exkommunikation auf Zeit als Teil einer Buße."

(Wiki)

Ein Beispiel für die Exkommunikation eines Priesters ist die Verletzung des Beichtgeheimnises. Diese Exkommunikation tritt mit der Tat ein und wird dann nur von den kirchlichen Autoritäten im Nachhinein festgestellt.

Für den Götzendienst kann er nicht belangt werden, weil er da schon ist. Aber sexuelle Unmoral und Diebstahl kommen oft vor. Das wäre sicher ein Grund.