Was muss der Kläger vor Gericht machen?

8 Antworten

Vielleicht solltest Du mal angeben um was für eine Gerichtsverhandlung es sich handelt?

Straf-, Zivil- Familienrecht oder was auch immer. Steht übrigens auf der Terminladung drauf.

Der Kläger muss vor Gerichts gar nichts machen. Da Du anscheinend von dem Beklagten etwas willst wäre es sinnvoll, wenn du Folgendes beachtest:

Der Richter wird Dich bitten, die Geschichte aus Deiner Perspektive einmal zu schildern. Dabei musst Du natürlich die Wahrheit erzählen, sonst kannst Du dich sogar strafbar machen. Kannst Du dich an bestimmte Einzelheiten nicht mehr erinnern, dann würde ich das genauso sagen. Das erhöht insgesamt Deine Glaubwürdigkeit.

Im Prinzip war es das auch schon. Der Richter wird nämlich versuchen das Niveau der Verhandlung so anzupassen, dass auch juristische Laien etwas verstehen. Häufig wird er dabei sogar die Rolle Deines Rechtsanwalts annehmen und Dir zu bestimmten Dingen raten, insb. wenn es darum geht die Klage aus Kostengründen zurückzunehmen.

Der Fragesteller wird ja im Vorverfahren bereits eine Begründung und auf die Erwiderung auch eine Stellungnahme abgegeben haben. Da sollte er also jetzt auch schlüssig vortragen und die Beweise dem Richter vorlegen können. 

Außerdem sollte der Fragesteller daran denken, dass er alle wesentlichen Details vorträgt, da das Gericht nicht selbst Nachforschungen anstellen wird.

Und natürlich muss er seine Anträge vorbringen, weil das Gericht nur das zuspricht, was man auch aktiv beantragt (dabei auch an die Versäumnis- und Anerkenntnisanträge denken).

0

Der Richter wird schon fragen was er will, aber auch der Verteidiger des Angeklagten kann dir unangenehme Fragen stellen, um dich ins schlechte Licht zu rücken. Ich weiß aber nicht um was es geht

Was ist der Grund, dass ein Kläger, trotz Aussage einen beratenden Anwalt zu haben, jedoch anschließend nur einen privaten Brief mit Zeit Frist verschickt?

...zur Frage

was passiert wenn man vor gericht steht und als beschuldigter im laufe der verhandlung oder auch nach der verurteilung auf den kläger losgeht/den angeht?

wenn man dies unmittelbar im gerichtssaal tut

...zur Frage

Zweite Termingebühr trotz ausgefallener Gerichtsverhandlung?

Hatte am 30.8.17 einen Gerichtstermin wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Der Kläger der Polizeibeamte ist samt Zeuge nicht erschienen.

Das Amtsgericht telefonierte während der Sitzung mehrfach dem Beamten hinterher. Dieser kam direkt nach der Verhandlung, mein Anwalt und ich gingen gerade durch die Tür, ins Gebäude rein. Mein Anwalt stellt eine zweite Termingebühr von 982 Euro für den neuen Termin im November in Rechnung. Der erste Termin ist bereits bezahlt und entrichtet worden. Mein Anwalt möchte die zweite Termingebühr nicht entfallen lassen, er komme sonst nicht da es die Honorarvereinbarung besagt. Ich habe den Anwalt gebeten die Kosten für die zweite Termingebühr, da die erste Verhandlung platzte zurückzuholen vom Gericht, da das Gericht sagte, es könne sein, dass dem Polizeibeamten keine Ladung zugekommen sei. Zeuge und Kläger sind beide nicht gekommen, sollte das Gericht die Ladung vergessen haben, muss dann das Gericht nicht meine Anwaltskosten die Termingebührr ersetzen oder eventuell Zeugen und Kläger die nicht gekommen sind? Bei der Verhandlung wurden Videos angeschaut

...zur Frage

Gerichtsverhandlung wegen Geschwindigkeitsverstoß (Gericht)?

Servus, ich habe morgen eine Gerichtsverhandlung, da ich mal zu schnell unterwegs war. Was für fragen könnte der Richter mir stellen und was sollte ich im allgemeinen wissen? (Hatte noch nie irgendwas mit dem Gericht zu tun). Ich denke auch, das mein Anwalt dauerhaft redet, aber der Richter könnte mich ja auch etwas fragen... -> oder auch ne Seite wo es noch Tipps gibt

...zur Frage

Kann ein Kläger bei einem Sozialgericht beantragen, dass der Beklagte zur Verhandlung ebenfalls geladen wird?

Zu einer Gerichtsverhandlung am Sozialgericht Berlin wurde nur der Kläger zur Verhandlung geladen. Der Beklagte muss nicht erscheinen. Dieser gab dem Gericht zur Kenntnis, dass auf Grund der eindeutigen Rechtslage das Erscheinen nicht notwendig sei. Der Kläger sieht das jedoch anders. Der Beklagte hat aus seiner Sicht bisher nur um den Senf rum geredet. Nun ist die Verhandlung und der Beklagte wird nicht anwesend sein. Was soll das???? Hat der Kläger die Möglichkeit, den Beklagten doch noch vorladen zu lassen??? Wenn ja, welcher Antrag auf welcher Rechtsgrundlage?

...zur Frage

Darf mein RA das Mandat kündigen, wenn ihm teilweise die Vollmacht eingeschränkt wurde? (er verstieß gegen die Vollmacht und legte dann Mandat nieder)?

Hallo,

ich habe meinem RA die Vollmacht teilweise eingeschränkt.

Das begründet sich damit, weil aktenkundig "Mängel" auftreten.

Der RA verstieß gegen die Vollmacht und legte dann Mandat nieder, als sie dem RA eingeschränkt wurde. Er verstößt gegen die Vollmacht/Mandat , trotz Mandatsniederlegung. Schreibt an Gericht und empfängt Schreiben vom Gericht. Der RA beantwortet das dann sogar.

Vom Gericht habe ich zu diesem Schriftverkehr keine Kenntnis. Obwohl das Gericht klar dargelegt ist - es ist kein Mandat mehr vorhanden und kein Vertretungsberechtigter RA!

Danke für aufrichtige Antworten! LG

>>>>>

Dienstvertrag - kein einseitiges Rechtsgeschäft 
Die Aufgabe den Mandanten zu verteidigen, zu vertreten und seinen Willen durchzusetzen  (nennt man so - für alle sie meinen sinnfreie Kommentare abzugeben)

Der RA handelt als selbstständige Person und haftet als Selbstständiger.
Er kassiert für erbrachte Leistungen.

Was Ihr wissen dürft und vielleicht wichtig wäre:
Das Gericht  fragte den -  meinen- RA an, ob er nun für den Kläger, oder den Beklagten tätig ist.     ????

Es gibt auch Beschluss das er Parteiverräter ist (aktenkundig:   ....für den Kläger tätig)

Was kommentiert/antwortet Ihr dazu ?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?