Was muss alles neu gemacht werden, wenn ein Roller einen "Kolbenfresser" hat?

7 Antworten

Schau mal bei Ebay, da gibt es Zylinderkits für alle Rollermarken. Wenn du einen Kolbenfresser hast, musst du auf alle Fälle den Zylinder und den Kolben wechseln. Achte darauf, dass auch ein neuer Kolbenbolzen dabei ist. Beim Einbau alles gut mit Motoröl einölen und auf Sauberkeit achten. Wenn alles fertig zusammengebaut ist, anfangs die Ölzufuhr an der Ölpumpe etwas erhöhen und erstmal im Stand etwas laufen lassen. Die erste Zeit solltest du dann etwas behutsamer fahren und langsam die Geschwindigkeit steigern. Am Berg nicht unbedingt gleich Vollgas. Es wird viel spekuliert, ob ein neuer Zylinder eine Eillaufzeit braucht. Aber wenn du ihn etwas langsamer einfährst, hast du auch sicherlich länger was davon. Viel Spass!!

Da kommt es drauf an was er runter hat an kilometern? Obs sich über haupt noch lohn einen neuen Zylinder auf zu setzen ohne die Lager gleich mit zu machen. Sollten sie noch ok sein dann nur ein neuen Zylinder samt Kolben und Ringen drauf. Um deine Lager zu testen muste den Kolben und das Nadellager raus nehmen. Und dan der Pleulstange mit daumen und Zeige Finger drehn und horchen ob da malene Gräusche kommen das hörste denn dann brauchste neue lager.

Kommt drauf an, was alles in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das Mindeste sind ein neuer Zylinder, Kolben und Kolbenringe. Wenn der Motor bei höherer Drehzahl abrupt gestoppt hat, könnten auch Pleuel, Pleuellager, Kurbelwelle und -lager beschädigt sein. Muss man vermessen.

Basti95
Fragesteller

Ok, und was kostet das so ca.?

Isar12  23.09.2010, 22:08
@Basti95

Keine Ahnung. Musst in der Werkstatt fragen. Aber mit ein paar 100 Euro musst schon rechnen. Woher weißt du dass es ein Kolbenfresser ist?

kurbelwellenlager plus wedi`s,übermaßzylinder plus ükolbensatz,dichtsatz.zündkerze, kosten ca 350€ plus einbau

im ungüstigsten fall sind irgendwelche metallbrösel auch in den kurbelwellenlagern gelandet, dann kannst du den motor komplett entsorgen.