Was muss alles für eine Vergesellschaftung neu angeschafft werden?
Hi,
mein männliches Kaninchen (7-9 Jahre alt, top fit) hat vor ca. 2 Wochen seine Partnerin (6 Jahre alt gewesen) verloren.
Jetzt hab ich endlich eine charakterlich super passende Häsin gefunden, welche nächste Woche Kastriert wird und dann in ca. 4-5 Wochen bei uns einziehen wird.
Bei der letzten VG hat er sich nach kurzer zeit entspannt gezeigt und hat sich sofort untergeordnet. Deshalb wollen wir auch wieder in seinem Revier (9,5 m^2) Vergesselschaften.
Wir werden neue Häuschen kaufen müssen, da seine neue Freundin eine doch eher größere Dame ist und nicht in unsere bisherigen passen würde. Auch was die Toiletten an sich betrifft ist alles geklärt. (Futter wird es sowieso frisch geben).
Mein Männchen besitzt aus der Zeit mit seiner bisherigen Freundin Teppiche, Handtücher (liegen immer im Gehege weil der Boden bestimmt nicht immer zu bequem ist), Pipipads (für die toiletten), Trinknapf und Spielsachen.
Kann ich diese Gegenstände frisch gewaschen bzw frisch gesäubert weiterhin verwenden oder führt das dann eher zu Revierbildungen bzw extremen Revierkämpfen?
Was ich noch dazu sagen will: Ich habe bisher nur eine VG durchgeführt und diese begann mit Revierbildungen und irgendwann (nach 2 Tagen) Lagen sie dann plötzlich zusammengekuschelt im Auslauf und haben sich gegenseitig geputzt usw.
2 Antworten
Hey :)
ich hatte nie Probleme, weil ich die Häuschen oder sonst was weiterhin genutzt habe, allerdings haben unsere Vergesellschaftungen auch auf neutralem Grund stattgefunden. Ich denke gerade bei einem so alten Kaninchen sollte man da eher vorsichtig sein und das auch so machen. Ansonsten kannst du gewaschen alles weiterverwenden, WENN sich durch eine unsachgemäße Vergesellschaftung ansonsten keine Rivalitäten gebildet haben. Was einmal gut klappt , klappt nicht immer gut.
Viel Glück und viel Spaß mit deiner neuen Mitbewohnerin
LG
Wenn du bisher nur eine VG durchgeführt hast, finde ich das Zusammenführen in seinem Territorium etwas gewagt aber musst du wissen.
Dann machen die Gegenstände so gut wie keinen Unterschied.