Was mögt ihr in Fantasy Bücher und was nicht?

3 Antworten

Ich mag gut ausgebaute und innerhalb des Universums konsistente Geschichten mit erkennbar "historischem" Hintergrund. Der muss dem Leser nicht bekannt sein - aber in jedem Fall dem Autor. Außerdem sollte dieser Hintergrund stehen, bevor der Autor darangeht, die Geschichte zu schreiben.

Ich mag es nicht, wenn sich der Autor - weil er merkt. dass er sich total verrannt hat, plötzlich mit einer völlig unlogischen Lösung für ein Problem um die Ecke kommt - also zum Beispiel eine Eigenschaft plötzlich einführt oder anders beschreibt als es bisher im Rahmen des Universum geschah.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Ich glaub, wenn du auf alle Rücksicht nimmst, dann kommt kein Buch zustande, weil jeder andere Vorlieben hat.

Ich mag zum Beispiel diese Stories nicht, in denen der Hauptcharakter durch ein Portal/eine magische Kette/etc in eine Fantasywelt gelangt, die in Gefahr ist und natürlich kann nur unser Main Charakter diese Welt vor dem Bösen retten.

Oder wenn sich der Main Charakter dann in den Bösewicht oder dessen Sohn / Tochter verliebt und ihn / sie dadurch zum Guten bewegt.

Ich hab tatsächlich nichts Spezielles, bei dem ich sagen kann, dass ich es 100% mag. Das kommt immer auf die Geschichten an.

Was ich allerdings gerne hab sind Geschichten, die an Akademien spielen. Das können viele bestimmt nicht leiden, aber ich liebe sowas.

Was ich eigentlich auch mag sind so Gestaltenwandler. Wie zum Beispiel bei Woodwalkers oder Beast Changers.

Aber ich lese bei Fantasy viel verschiedenes. Es kommt auf die Geschichte ansich und den Schreibstil an. Eine Geschichte kann prinzipiell alles enthalten, das ich mag und mir gefällt es trotzdem nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe über 150 (Kurz-) geschichten geschrieben

Ich hasse Namen, die kein Mensch aussprechen kann. Egal ob für Personen, Orte, Dinge. Eine gute Story funktioniert auch ohne Buchstabensalat...