Was mögen Meisen und andere hungrige Vögel?
Letztes Jahr waren bei mir die Sonnenblumenkerne als erstes weg. Das heißt aber nicht unbedingt, dass alle Vögel die am liebsten mögen. Was, wenn einer die gar nicht mag und nur die anderen sie essen? Sind das überhaupt die gleichen Meisen wie im letzten Jahr? Und haben Vögel überhaupt bestimmte Geschmäcker, oder nehmen sie einfach was sie finden?
Ich habe überlegt, einfach Meisenknödel aufzuhängen, aber die gibt es ja überall. Dann hätte sie vielleicht keinen Grund, zu mir zu kommen. Soll ich lieber von allem etwas holen (auch Meisenknödel, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, diese gefüllten Kokosnussschalen, Mehlwürmer etc.)? Glaubt ihr, dann sind alle zufrieden?
5 Antworten
Von allem was zu holen ist die beste Idee:
- Meisen: Knödel und Sonnenblumenkerne
- Spatzen: Knödel und Getreide
- Rotkehlchen und Rotschwänzchen: Mehlwürmer
- Amseln: Mehlwürmer und Rosinen (ungeschwefelt)
Und alle Anderen gehen auch gern an diese Mischung. Ziemlich cool sind auch Gläschen mit Körnern und Insekten. Besonders Stare stehen drauf!
Im Sommer sind die Mehlwürmer und Rosinen auch sehr einladend für Gartenschläfer! Mit Haselnüssen machst Du Eichhörnchen eine Freude! (mit Schale!)
ich bestelle im 20kg Sack gehackte Erdnüsse (1. Wahl im Winter der Vögel) und 20kg geschälte Sonnenblumenkerne (mag den Dreck der Schalen nicht ), sehr gern angenommen wird Haferflocken in Pflanzenfett. Manchmal gebe ich für Eichelhäher etc Hundetrockenfutter dazu (wird gerne gefressen). Ab und zu Rosinen, werden manchmal gefressen manchmal nicht. Jetzt habe ich gelesen. Alles gut im Winter, ABER in der Brutzeit für die Jungen Eiweiß füttern
Ja das wäre eine gute idee
Sonnenblumenkerne fressen echt nur Meisen, Mäuse (ja wirklich, die, die runterfallen, weil Krähen oder Amseln dran gehen und die nicht knacken können) und Eichhörnchen. Eine gute Mischung aus Sämereien am Besten noch mit Insekten wäre ideal, da fände jeder was. Wir verfüttern noch gehackte Erdnüsse und kernige Haferflocken. Dafür aber nicht die fertige Körnermsichung, da sind Hanf- Und Senfkörner drin, die die wenigsten Vögel mögen und dann wächst das Zeug überall im Garten....
Mein Opa hat früher immer Futter selber gemacht. Diese Kilo Pakete Fett, Haferflocken und Sonnenblumenkerne.
Das geht natürlich nur, wenn du ein Vogelfutterhaus hast.
Da haben sogar Eichhörnchen drinnen gesessen und es gefressen.