Was möchte Büchner uns vermitteln?

3 Antworten

Man erkennt auch als Nichtschüler auf den ersten Blick, dass es sich um eine wiederkehrende Schulaufgabe handelt. Folglich findet man dazu Informationen im Netz. Inzwischen weiß ich, worum es geht auch ohne, dass es in der Aufgabe steht, nämlich um «Woyzeck» von Büchner.

Wenn Du den fett gedruckten Text kopierst und in Deine bevorzugte Suchmaschine eingibst, tauchen einige Suchergebnisse auf. Beispielsweise dieses hier:

https://www.grin.com/document/109272

Bei einem anderen Suchergebnis musst Du Dich anmelden, um an weitere Informationen zu kommen. Welches das sind, weiß ich aber nicht.

https://45-minuten-unterricht.de/welche-funktion-hat-das-maerchen-der-grossmutter/

Gruß Matti

Hallo anonymous00947,

Die Funktion des Märchens der Großmutter besteht in der Vorbereitung der Zuschauer auf die unmittelbar bevorstehende Mordtat. Dies wird zunächst einmal durch "dunkle" Andeutungen erreicht. Sie stellt Woyzecks hoffnungslose Suche nach Glück und die gesellschaftlichen Missstände zu Lebzeiten Büchners dar. Woyzeck dient als Repräsentant der zum Leiden verdammten Unterschicht.

Zusammenfassend kannst du dir folgendes merken:

Durch das Märchen der Großmutter wird die Gesamtaussage und -wirkung des Dramas widergespiegelt und es findet eine Vorausdeutung auf die bevorstehende Mordtat statt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Tja, dann lies das Drama samt Märchen, und Erläutere die Funktion des Märchens der Großmutter innerhalb des Dramas unter Einbeziehung deiner Kenntnisse über das Drama sowie der gesellschaftlichen Hintergründe.