Was mit dem Vogel machen?

6 Antworten

Sie hätten den Vogel weder anfassen noch mitnehmen dürfen.

Das Beste in solchen Fällen ist, der Natur der Dinge ihren freien Lauf zu lassen.

So haben Sie von vornherein das Todesurteil über diesen Vogel gesprochen.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur, auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag und für den Laien schwer einzusehen ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo! Vielleicht kannst du heute noch zu Hause bleiben? Aber du brauchst ja eine langfristige Lösung. Das Vogelbaby muss ja bestimmt noch ein paar Wochen versorgt werden. Habe selber schon Vögel und Igel aufgezogen. Am besten erkundigst du dich bei einer Vogelstation oder einer Wildtierstation. In welcher Stadt lebst du denn?

Hallo 😊

Der Vogel sollte unbedingt in fachkundige Hände, bei der Fütterung und der Unterbringung ist einiges wichtiges zu beachten.

Weißt du denn, was das für eine Vogelart ist? Das ist wichtig, damit er das richtige Futter bekommt, eine Fehlfütterung kann ihm nämlich sehr schaden. Womit fütterst du ihn denn? Auch ist noch weiteres wichtiges zu beachten. Wie oft ein Vogelküken gefüttert werden muss hängt vom Alter des Vogels ab. Anfangs, wenn sie noch komplett unbefiedert sind müssen sie alle 20-30 Minuten gefüttert werden.

Zudem sollte er mit Artgenossen aufwachsen und muss später unbedingt fachgerecht zusammen mit Artgenossen ausgewildert werden, damit er überlebensfähig ist. Bitte nicht einfach raus setzen, wenn er ausgewachsen ist, dann ist er nämlich nicht überlebensfähig.

Wende dich bitte an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, dort können dir dann Informationen zur Erstversorgung gegeben werden und dort kann dem Vogel eine fachkundige Pflegestelle mit Artgenossen vermittelt werden. Bitte wende dich zügig an diese Gruppe, mit einem Bild des Vogels, damit die Experten dort wissen, um welche Vogelart es sich handelt.

Dort in den Dateien findest du auch Informationen für den Fall, dass du nochmal einen Vogel findest solltest, damit du weißt, was zu tun ist. Dort gibt es beispielsweise die Dateien „Unterbringung unbefiedeter Nestlinge“, „Kollisionsopfer“, „Katzenopfer" usw.

Und wenn du irgendwelche Fragen zu Vögel hast, dann kannst du dich an die Facebook-Gruppe „Rund um die Wildvogelhilfe“ wenden. Dort bekommst du dann Antworten von Menschen, die sich wirklich mit Wildvögel auskennen.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, könnte jemand, den du kennst (Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Klassenkameraden, Bekannte, Nachbarn, ...) vielleicht einen Beitrag für dich in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten.

Nimm ihn mit in die Schule, erkläre den Lehrern, dass der Kleine sterben wird wenn er nicht versorgt wird.

Zum Tierarzt bringen und fragen ob der Vogel für paar Stunden bleiben darf. Aber ich wäre nicht zur Schule. Was die Lehrer labern würden, spielt keine Rolle weil Vogel mir wichtiger wäre.