Was meinte Herbert Wehner mir diesem Zitat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CDU/CSU das C steht für christlich, aber in diesen Parteien waren auch bis in die 70er Personen, die im NS-Regime sowohl in der Partei waren als auch solche die dort hohe Ämter bekleideten. Einige dieser haben Herbert Wehner bei der Gestapo angeschwärzt und ihn, auch wenn er in der SPD war, nach dem Verbot der KPD durch Verfassungsgericht 1956, ihn mit der KPD in Verbindung brachten und dadurch in gewisser Weise versuchten zu "brandmarken".

Das soll soviel bedeuten, als dass er, die die sich durch ihren Eintritt in die CDU/CSU, also durch Erhalt eines Schriftstücks (das Parteibuch) als vermeintlich geläuterten ehemaligen NSDAP-Mitgliedern und durchs Parteibuch offensichtlichen Christen, ihre Schandtaten, z.B. das Anschwärzen anderer oder bejubeln von Göbbels, Hitler und Göring, vorwirft!

XJoX2203
Fragesteller

Ich verstehe, aber was genau meint er mit ,,patentiert“. Mit einem Patent hat das ja alles nichts zu tun. Entschuldige dass ich so dumm frage, aber das lässt mir einfach keine Ruhe xD

ACBRE  07.06.2021, 02:35
@XJoX2203

Patentiert ist wahrscheinlich ein anderer Ausdruck für überzeugt oder überzeugend

Schlauschwein77  07.06.2021, 08:26
@ACBRE

Eher als pseudo-christlich wegen der Zugehörigkeit zur Christlich Demokratischen/Sozialen Union.

Gungrasshopper  07.06.2021, 01:53

Wer hat Wener denunziert? Ich weiß nur, dass Wehner selber viele seiner Partei"freunde" denunzierte!

ACBRE  07.06.2021, 02:34

Irgendwie beantwortet das überhaupt nicht die Frage! Außerdem gibt es sehr viele Christen, die sich aus ihrem Glauben heraus gegen die Nazis gestellt haben!

Schlauschwein77  07.06.2021, 08:35
@ACBRE

Aber erst wirklich als es fast zuende war. In der Hoch-Zeit der NSDAP, also von '33- '41, als Deutschland erfolgreich expandierte haben sich viele Gläubige Christen, vorallem die Katholiken, von der "patriotischen" Euphorie anstecken lassen und sogar in einigen Punkten davon partizipiert.

Hat er das gesagt, habe ich noch nie gehört. Nun Wehner hat sich legendäre Wortschlachten im Bundestag geleistet. Am liebsten mit Strauß und seinen Sträußen wie er sie nannte. War richtige Volksbelustigung damals. Der war ja von der CSU, was für ihn möglicherweise patentierte Christen sind. Allerdings war Kommunist ja auch ein Schimpfwort, die galten als Verbrecher und Hitler und Stalin waren ja damals noch nicht so weit weg wie heute. Wehner war Sozialdemokrat und ehemaliger Kommunist, als solcher hätte er in der Politik damals überhaupt keine Chance gehabt. Die Kommunisten waren als Partei verboten.

damit spielt er darauf an , dass die , die sich christlich nennen und ihm seine Vergangenheit vorhalten , nicht so christlich sind , wie sie vorgeben.

Dieses Zitat von Wehner kenne ich nicht. Ich kenne ihn nur als sehr strammen, linken Sozi.

Was er wahrscheinlich mit dem Zitat sagen will: Christentum und Kommunismus wollen beide eine ideale Welt, in dem die Menschen frei sein können. Aber es gibt zwei wesentliche Unterschiede. Die Kommunisten wollen diese Welt im Diesseits, die Christen nach dem Tod. Ausserdem o-Ton meine Großmutter:

„ Die Kommunisten sagen: verändere die Umstände und Du veränderst die Menschen. Die Christen sagen: verändere die Menschen und Du veränderst die Umstände.“

Dass heißt: im Kommunismus ist es so, dass das Ziel durch Zwang erreicht wird. (In der Praxis war es in er UdSSR so, dass Menschen, die sich nicht untergeordnet haben, nach Sibirien kamen). Das Christentum setzt auf Freiheit, Überzeugungskraft des Guten, Nächstenliebe.

Ich glaube, Herbert Wehner hat nie erkannt, dass das der bessere Weg ist.

earnest  07.06.2021, 10:26

Nein, dazu hatte er bestimmt zu viele "gute Christen" in seinem Leben getroffen.

;-)

Zu seiner Zeit war das die CDU...die mit dem Anspruch christlich zu sein, in den katholischen Bundesländern.