Was meint Jesus mit seiner aussgage?

8 Antworten

Jesus tat NUR, was Gott ihm sagte. Er konnte und wollte nicht seiner Mutter gehorchen. Jesus tat nur, was Gott, sein Vater ihm sagte. Gut für uns, denn so blieb er sein Leben lang ohne Sünde und konnte uns erlösen.

„Da kamen seine Brüder und seine Mutter; sie blieben aber draußen, schickten zu ihm und ließen ihn rufen. Und die Volksmenge saß um ihn her. Sie sprachen aber zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder sind draußen und suchen dich! Und er antwortete ihnen und sprach: Wer ist meine Mutter oder wer sind meine Brüder? Und indem er ringsumher die ansah, die um ihn saßen, sprach er: Siehe da, meine Mutter und meine Brüder! Denn wer den Willen Gottes tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und Mutter.“

‭‭Markus‬ ‭3‬:‭31‬-‭35‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mrk.3.31-35.SCH2000

Es wird hier nicht Wein gemeint, wie du ihn trinke und kaufen kannst, sondern wird in der Heiligen Schrift von den Dingen des Herrn gesprochen.

Wie es beim Abendmahl auch nicht auf das Brot und den Wein ankam, sonder sie Dinge vorgebildet haben, so auch hier mit dem Wein. Das Volk hat keinen Wein und der Herr weiß es, denn deswegen ist er auf die Erde gekommen. Dass seine Zeit noch nicht gekommen ist, heißt, dass das Volk noch Wein bekommen wird. Es geht hier nicht um Wein.

(das war dieses Fest wo Jesus das Wasser zu Wein verwandelt)

Das lag nicht daran, dass es eine Frau ist 😃 dass war seine Mutter Maria und meinte damit, dass er seine Plane hat und niemand was sagen sollte.. denn alles was geplant

Ja er will noch keine Wunder wirken, weil er noch nicht öffentlich als Messias aufgetreten ist.

Zwei Lehren gibt uns diese Bibelstelle.

Jesus hört auf die Bitten seiner Mutter - deshalb bitten ja auch viele Katholiken/Christen Maria um Fürsprache.

Und Maria sagt - hört auf ihn und tut was er sagt. So spricht sie auch heute noch. Sie ist die Mutter, die die Menschen zu Jesus bringen möchte, damit ihnen das ewige himmlische Leben geschenkt wird.

Man schreibt das Jahr 29 u. Z. Es sind erst wenige Tage vergangen, seit Jesus seine ersten Jünger ausgewählt hat. Sie alle halten sich jetzt anläßlich eines Hochzeitsfestes in Kana auf, einem Dorf im Gebiet von Galiläa. Auch Maria, Jesu Mutter, ist anwesend. Als der Wein knapp wird, gibt sie ihrem Sohn zu verstehen, daß er etwas unternehmen sollte, indem sie zu ihm sagt: „Sie haben keinen Wein.“ Aber Jesus antwortet: „Was habe ich mit dir zu schaffen, Frau? Meine Stunde ist noch nicht gekommen“ (Johannes 1:35-51; 2:1-4).

Jesu Antwort „Was habe ich mit dir zu schaffen, Frau?“ war eine im Altertum gebräuchliche Frage, durch die man zu erkennen gab, daß man einem Vorschlag oder einer Einmischung widersprach. Wieso geht Jesus nicht auf die Worte Marias ein? Immerhin ist er jetzt 30 Jahre alt. Erst vor wenigen Wochen ließ er sich taufen, er wurde mit heiligem Geist gesalbt und von Johannes dem Täufer als „das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt“, vorgestellt (Johannes 1:29-34; Lukas 3:21-23). Er muß sich jetzt auf jeden Fall von der höchsten Autorität anleiten lassen, von demjenigen, der ihn aussandte (1. Korinther 11:3). Niemandem, auch keinem nahen Verwandten, konnte gestattet werden, sich in das Werk einzumischen, das zu verrichten Jesus auf die Erde gekommen war

Als der von Gott ernannte König muss sich Jesus nach seinem Vater im Himmel richten und nicht nach seiner Familie oder seinen Freunden. Maria überlässt die Angelegenheit klugerweise ihrem Sohn und sagt den Dienern einfach: „Macht, was immer er euch sagt“ (Johannes 2:5).

Rudolf67  22.10.2024, 16:27

Und wieso war das klug von seiner Mami?

Arensiac  22.10.2024, 17:44
@Rudolf67

Sie hätte ja auch nörgeln können, oder drauf bestehen

Rudolf67  22.10.2024, 19:23
@Arensiac

Na ja, damals galt eine Frau oder Mutter nicht! Das diè Maria heute so einen hohen Stellenwert hat ist erst Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden, den in der Bibel wird sie nicht großartig herausgstrichen!

Arensiac  22.10.2024, 19:35
@Rudolf67

Frauen wurden in der Christenversammlung sehr geschätzt, Paulus hat einige gelobt.ja über Maria steht nicht viel in der Bibel, aber was steht zeigt was sie für einen glauben hatte. Das Beispiel gerade zeigt schon das sie geglaubt hat das Jesus der Messias war obwohl er ja noch kein Wunder vollbracht hatte. Nicht alle Familienmitglieder glaubten an ihn

Rudolf67  22.10.2024, 20:01
@Arensiac

Ich glaube du kennst die Geschichte der damaligen Zeit nicht! Nur weil ein paar Männer irgendwann ein Lobeswort für Frauen ausgesprochen haben heißt das soviel wie gar nichts!

Alle drei abrahamitischen Hirtenreligionen (Judentum, Christentum und Islam) sind Erfindungen von Männern in einer total patriachalischen Zeit!

Das dieser jüdische Wanderprediger Jesus versucht hat Frauen anders zu behandeln ehrt ihn, aber seine Nachfolger sind weiterhin Männer und Schwurbler!

Arensiac  22.10.2024, 21:05
@Rudolf67

Du hast Recht, die Religionen haben viel Mist gemacht, das ändert aber nichts an der Aussage der Bibel, sie ist eine Anleitung fürs Leben und miteinander

Rudolf67  22.10.2024, 21:36
@Arensiac

Also ich kann darin keine Anleitung fürs Leben erkennen! Solche Schreiben findet man auch im Sanskrit & Co

Außerdem wo steht da etwas von anderen Lebewesen drinnen oder der Umgang mit der Natur? Net viel ...

Die Anleitung für das Leben mußt du selber finden! Immanuel Kant: "Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen " - wie Wahr diese Aussage!

Arensiac  22.10.2024, 22:51
@Rudolf67

Das sieht man ja wozu der Verstand der Menschen reicht. Nur Gier hass und ich zuerst. Du glaubst an die Menschheit?

Rudolf67  23.10.2024, 06:47
@Arensiac

Glauben? Ich hoffe das sich die Menschheit sich besinnt!

Arensiac  23.10.2024, 09:27
@Rudolf67

Ja glaubst du das die Menschheit jemals Weltfrieden bringt? Die Natur nicht mehr Ausbeute? Hilfsbereit, statt Ellbogen. Ohne christliche Werte geht die Welt unter.keiner kann seinem nächsten mehr vertrauen.

Das die Menschheit sich besinnt ist unwahrscheinlich, da Reichtum und macht an erster Stelle steht

Natürlich bringen Religionen viele Probleme, weil sie die Werte falsch auslegen, aber wenn sie sie richtig auslegen ist ein miteinander friedlich möglich.

Rudolf67  23.10.2024, 10:31
@Arensiac

Welche christlichen Werte? Ich kenne kein und es wäre mir auch neu! Ðie einzigen Werte die dieser Wanderprediger Jesus verbreitet hat war Frieden für alle, von Umweltbedingungen, Tierwohl, humanistisches Gedankengut usw hat der aber nichts gesagt!

Aber einem gebe ich dir leider Recht, der menschliche Egoismus nimmt die degenerierten Zellhaufen, sprich Jugendlichen, sind sowieso zum vergessen!

Schönen Tag wünsche ich dir 👍

Arensiac  23.10.2024, 11:22
@Rudolf67

Die Bibel ist kein wissenschaftliches Buch. Obwohl sie schon lange vor Christus grob aussagt wie der Wasserkreislauf funktioniert oder die Erde eine Kugel im leeren Raum ist. Sie sagt aber deutlich daß man sich um die Erde und Tiere kümmern soll

Das humanistische Gedankengut ist das was die Menschheit in den Ruin führt. Genauso wie Ethik, weil diese Vernunft nur aus eigenen Selbstbestimmung und eigenen Würde besteht. Jugendliche werden gerade dazu erzogen sich selbst zu Verwirklichen. Das führt alles zum Egoismus statt zur Nächstenliebe und nächstenliebe ist das oberste Gebot der bibel und ist das was zu vertrauen und Weltfrieden führt.

Toleranz braucht Anstand als ihre Grenze und Anstand lehrt dich christliches Gedankengut nicht die eigene Vernunft. Was richtig oder falsch ist kann der Mensch nicht durch Demokratie oder kritisches Denken herausfinden, weil er sich immer selbst in den Vordergrund stellt und sich benachteiligt fühlt.

Die Bibel lehrt Zufriedenheit, Bescheidenheit, Hilfsbereitschaft, sich selber mal benachteiligen lassen, zum Wohle des anderen

Ich wünsche dir auch einen schönen Tag und alles gute

Rudolf67  23.10.2024, 11:49
@Arensiac

Also was du schreibst ist mir komplett neu! Wo bitte steht das mit dem Wasserkreislauf und der Erde als Kugel, noch dazu im leeren Raum? Ich kann nichts finden!

Und der Humanismus war entscheidend für die soziale Entwicklung und nicht das Christentum!

Ethik ist 1000x wichtiger als irgendwelche christlichen Werte die keine sind! Die Bibel lehrt nur Schwachsinn und widerspricht sich 1000 Fach!

Ich bin Atheist, Humanist und Ethiker der gemeinsam mit anderen wohlhabenden Freunden sehr viel in soziale und Umwelt Projekte investiert! Da kann ich auf die christliche Nächstenliebe mehr als nur verzichten!

Schönen Tag

Arensiac  23.10.2024, 12:52
@Rudolf67

Hiob 36:27 Denn er zieht die Wassertropfen herauf; Sie sickern durch als Regen für seinen feuchten Dunst, 28 So daß die Wolken rieseln, Reichlich träufeln sie auf die Menschen.

Hiob 26:7 Er spannt den Norden aus über dem leeren Raum, Hängt die Erde auf an nichts;

Jesaja 40:22 Da ist EINER, der über dem Kreis der Erde wohnt, deren Bewohner wie Grashüpfer sind, ER, der die Himmel ausspannt wie einen feinen Flor, der sie ausbreitet wie ein Zelt, um darin zu wohnen, - das Wort was hier mit Kreis übersetz wird

Das hebräische Wort für "Kreis", das in Jesaja 40:22 verwendet wird, ist חוּג (chûgh). Es kommt in der Bibel nur an wenigen Stellen vor und kann im Kontext als „Kreis“, „Rundung“ oder „Kreisbahn“ verstanden werden.

Definition von chûgh:

Rundung: Eine allgemein runde oder gebogene Gestalt, die sowohl auf zweidimensionale als auch auf dreidimensionale Form hinweist

Wenn man bedenkt daß das 1000 Jahre vor Christus geschrieben wurde ist das Bemerkenswert

Ich finde deine Projekte wirklich gut und glaube das du und deine Freunde gute Menschen sind, Mann muss das nur im ganzen betrachten, also die Ethik der Menschheit und da werden sie sich niemals einigen. Genauso sieht das mit dem Christentum aus. Es gibt immer Gegenspieler. Es ist ja relative ob der christliche humanismus oder der säkulare Humanismus mehr für die soziale Entwicklung tut. Tatsache ist das es Gegner gibt. In Ethik steckt mehr Christ drinne als du denkst

Ein Beispiel, der mächtigste Mann der Welt, damals Obama als amerikanischer President, hat es nicht geschafft Waffen in seinem Land zu verbieten, weil andere dagegen waren.

Die Bibel wieder spricht sie null, Mann muss nur den richtigen Blickwinkel haben und als sie als ganzes betrachten. Wenn man seine Gedanken nur auf kriege und Angst machen durch die hölle fokussiert, würde ich das gleiche wie du denken. Die kriege in der Bibel haben einen erklärbaren grund und die hölle gibt es nicht. Gott will das wir ihm aus freien stücken lieben und nicht aus angst.

Arensiac  23.10.2024, 14:05
@Arensiac

Humanismus , Ethik und Christentum werden dann verkehrt wenn menschliches , Philosophisches Gedankengut dazu kommt. Der Grundaufbau ist der richtige, die menschliche Auslegung verkehrt. Ich hoffe du verstehst meine Meinung. Die Menschheit wird sich dadurch keine Gerechtigkeit erlangen

Rudolf67  23.10.2024, 16:53
@Arensiac

Ich musste mich vorher noch schlau machen und deine Bedeutung das die Erde eine Kugel sei und in der Bibel schon drinnen stand ust nicht korrekt! Jesaja 40,22: «Er ist es, der da thront über dem Rund der Erde.» Im Hebräischen steht «chug», was soviel heisst wie «Kreis» oder «Kugel». "Jesus erscheint also plötzlich und für alle Menschen gleichzeitig sichtbar." Von denen liegen aber manche im Bett, andere sind bei der Arbeit. Das ist die richtige Darstellung!

Das Christentum ist nicht human und ich lehne es Kategorisch ab!

Der Grund: weil es von der Wurzel, vom Ansatz her bereits eine entscheidende Schwäche hat, wenn es um das Heil des Menschen geht.

Das Christentum hat - aus heutiger Sicht - einen entscheidenden, aus vier grundlegenden Merkmalen bestehenden Geburtsfehler: 

1. Es ist schon vom Namen her nur ein Weg, der nichts Konkretes über das eigentliche Ziel sagt; dieses ist individuell beliebig interpretierbar. 

2. Das Christentum ist eine Form der ethisch orientierenden Rückbindung, die bereits durch ihren Namen die sich zu ihm bekennenden Menschen von anderen trennt, was noch heute Anlass für Konflikte ist. 

3. Es ist eine Religion, die zur Beschäftigung mit der Form verführt, etwa 40.000 Bücher sind allein über Jesus Christus geschrieben worden! Ein Heer von Menschen lebt von der Vermittlung christlicher Kulte, bringt und hält Millionen Menschen in Abhängigkeit von einer geistigen Droge anstatt sie zu heilen. 

4. Besonders schwerwiegend ist, dass Christentum begrifflich übersetzt Führertum bedeutet. Christus heißt ursprünglich der Messias, der Gesalbte, der König und wird in der Folge Herr, Heiland, Hirte, Retter, Erlöser genannt. Nomen est Omen! Das Christentum hat ein hierarchisches Prinzip, ein Führerprinzip zur Grundlage, dadurch spaltet es den Menschen innerlich, denn ein Mensch heutiger Zeit kann nicht gleichzeitig an einen imaginären Führer glauben ("Ich glaube an Jesus Christus ..." und "... so wahr mir Gott helfe") und gleichzeitig mündiger Demokrat sein, ohne dabei in einen inneren Konflikt zu geraten.  

Rudolf67  23.10.2024, 17:21
@Arensiac

Das Christentum hat sich in einer Zeit gebildet, in der das hierarchische System, die damit verbundene Unterdrückung und Blutrache noch verbreitet war und an Psychologie und Ökologie noch nicht gedacht wurde.

Es gab bei der Masse der Unterdrückten eine Sehnsucht nach Erlösung und Führung, nicht nach Selbständigkeit und Verantwortlichkeit. Das darf man nicht vergessen. Darum wurde die (erst nach dem Tod von Jesus!) entstandene Heils-Lehre auch Christentum, das heißt Führertum genannt und nicht etwa Freiheitstum oder Menschentum.

Das Christentum lässt mit seinem GottvaterBild den naturgegebenen Sinn des menschlichen Lebens, der in der Mündigkeit, in der eigenen Verantwortlichkeit und schließlich in der Würde des Menschen liegt, weder von seinem Inhalt, noch von seiner Form her wirklich zu.

Der einzelne Christ bleibt trotz seiner eingebildeten Freiheit ein von der Gnade des Herrn und seiner Hirten abhängiges erbsündiges Schäflein.

Der stellvertretende Erlösertod seines Führers und Heilands ersetzt und verhindert damit die eigenständige Selbsterlösung und Selbstheilung. 

Das Christentum hat durch seinen inneren Widerspruch wesentlich zu der katastrophalen Entwicklung unserer Welt beigetragen, zumindest diese nicht verhindert.

Die heutige bedrohliche Lage unseres Planeten ist - zumindest auch - ein Ergebnis der christlichabendländischen Prägung unserer Kultur.  

Jesus war ursprünglich ein Kritiker, ein Querdenker, ein Reformer, ein Sozialist, Kommunist und Humanist.

Er wollte weder eine neue Religion, noch eine Kirche gründen. Wenn man den Überlieferungen trauen will, dann interpretierte er den alttestamentarischen, grausamen Gott zwar zum gütigen Vater um.

Dadurch machte er die Gläubigen aber auch zu unmündigen Kindern. Das kommt der Bequemlichkeit der meisten und dem Machtstreben einiger Menschen entgegen. Wie sagte Wilhelm Busch so treffend: Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut.

Das Christentum fördert wie die Monarchie den Untertanengeist und nicht Mündigkeit und Verantwortlichkeit. Ohne die christlich geprägte Gefolgschaft hätte es wohl kaum einen Hitler und auch kein Auschwitz gegeben.

Wenn Oswald Spengler sagte: Das Christentum ist die Großmutter des Bolschewismus, dann muss man hinzufügen: "... und auch des Faschismus sowie anderer unmenschlicher Systeme". 

Rudolf67  23.10.2024, 17:28
@Rudolf67

Das Christentum - da Führertum - verleitet zur Pflege urzeitlicher menschlicher Verhaltensweisen, den Götzenkult, das Anbeten einer äußeren Macht, das Verehren eines Idols, um von dort Identität zu leihen und das Heil zu erhalten. Identität und Heil können aber nur durch eigene Arbeit erworben werden, so wie auch Weisheit, die man nicht erbitten und erflehen kann. 

Selbstverständlich hat das Christentum auch Positives bewirkt, dies war jedoch nichts spezifisch Christliches, sondern Humanistisches unter christlichem Vorzeichen. Wie jede andere Ideologie, so hat auch das Christentum einen humanistischen Kern.

Wahrhaftes, ehrliches Christentum aber ist Menschentum, ist Humanismus ohne kirchliches Beiwerk. 

Wie jede andere Ideologie, so könnte durchaus auch eine Diktatur menschlich positiv sein, wenn der Diktator und seine Helfer menschlich wären, das wäre dann aber Glücksache und könnte sich leicht ändern, weil das Wohl von nur wenigen abhinge.

Andererseits ist erfahrungsgemäß selbst in sozialistischen und kommunistischen Regimen, die sogar in ihren Namen das Wohl des Menschen führen, die Unmenschlichkeit zuhause, weil es an individueller, humanistischer Menschenbildung fehlt.

Auch hier blüht der primitive Götzenkult, der Heil von außen verspricht. Nicht viel anders ist es in esoterischen, spirituellen oder spiritistischen Kreisen, hier wird das Heil entweder von Gurus erwartet oder aus dem Mystischen an sich.

Hier werden bereits die Begriffe mystifiziert und verehrt, anstatt das eigene Selbst zu entmystifizieren und weiterzubilden.

Selbst die Wissenschaft kann in bestimmten Bereichen zur Ersatzreligion werden, wenn sie mit eigener Sprache und durch Abgehobenheit und Exklusivität zum Selbstzweck gemacht wird. 

Wer den ethischen Gehalt des Christentums und den anderer Heilslehren oder Ideologien optimal verwirklichen will, der kann dies am ehesten, wenn es ihm gelingt, den Humanismus über all diese Modelle zu stellen.

Humanismus, die Idee vom verantwortlichen, positiven Menschentum ist diejenige ethische Orientierung, die auf direkte Weise, ohne Umwege zur eigentlichen, zur wichtigsten weil grundlegenden Aufgabe, nämlich zur Menschenbildung hinführt, und die am wenigsten durch Bezeichnungen, Vermittler und Einrichtungen davon ablenkt. 

Bei einem ursächlichen Streben nach dem Heil kann es nicht um Jesus, nicht um Christentum, Buddha, Buddhismus, Judentum, Deutschtum, Wirtschaftswachstum und so weiter gehen, es geht um Menschentum!

Es geht um mehr Menschlichkeit im positiven Sinn, nicht um die Idee. Der Mensch ist das Problem der Menschen und der Welt - und auch die Lösung.

Wünsche dir einen schönen Abend, aber ich musste mit diesen Schreiben meine Meinung kundtun und wenn du wüsstest wie es uns Atheisten bei Hilfeleistungen in Lateinamerika mit den christlichen Organisationen ergeht würdest du so wie ich als Atheist ausflippen!

Arensiac  23.10.2024, 21:14
@Rudolf67

Vielleicht solltest du dich mal mit der Bibel beschäftigen, statt falschen Christen zuzuschauen und auf Philosophen zu hören die alles aus dem Kontext ziehen. Dann weißt du auch worum es sich dreht. Irgendwann wirst du merken, das der mensch sich immer selbst im Weg ist und nicht über sich selbst regieren kann. Wie lange dauert es noch bis alle Religionen vernichtet werden?

Rudolf67  23.10.2024, 21:32
@Arensiac

Ich kenne die Bibel wie auch den Koran mehr als nur sehr gut! Unabhängig davon das ich namhafte Historiker und Theologen kenne, als weiß ich alles sehr genau und brauche dieses christliche Hirtenreligion deshalb nicht!

Arensiac  23.10.2024, 21:50
@Rudolf67

Warum schreibst du mich dann an? Und liest dir christliches Gedankengut durch?

Rudolf67  23.10.2024, 22:12
@Arensiac

Alles Klar!

ich komme dir mit respekt, aber ich habe keinen Respekt vor Hirtenreligionen!

Das die christlichen Kulte wie Kindesmissbräuche in Deutschland bis heute nicht aufgearbeitet wurde, die Unzähligen Morde der Indogenen Volksgruppen in anderen Ländern zeigt eure Einstellung klar und deutlich!

Ich bin in einer Gruppe wohlhabenden Atheisten die weltweit Hilfsprojekte finanzieren und das in Millionen Höhe! Von euch Gläubigen sieht man da weit und breit nichts, ganz im Gegenteil, weiter werden Frauen in den Lateinamerikanischen Ländern vergewaltigt, Kinder missbraucht uvm.

Wir als Atheisten die viel finanzieten werden aber blockiert und beschimpft!

Schönen Abend

Arensiac  23.10.2024, 22:47
@Rudolf67

Das ist eine ganz schlimme Sache und ich finde euren Einsatz bewunderungswürdig und stark, macht weiter. Diese christlichen kulte sind auch für mich und Jesus verabscheuungswürdig. Ich werde auch immer öfters mit solchen kulten verglichen verurteilt und. Beschimpft weil alle Christen in einen Topf geworfen werden. Glaubst du Jesus würde das gefallen?

Rudolf67  23.10.2024, 22:58
@Arensiac

Nein natürlich nicht! Ich habe dir mehrmals geschrieben das dieser Wanderprediger clever und eine gute Ideologie gepredigt hat!

Ich habe 7 Personen in Deutschland Rechtsanwälte zur Verfügung gestellt und das seit 10 Jahren. Erst einer hat eine Entschädigung bekommen der Rest ist noch immer nicht mal bis vor Gericht gekommen! Sehr Cool der deutsche christliche Staat!

Schönen Abend!

Arensiac  23.10.2024, 23:47
@Rudolf67

Der Staat ist doch nur Schein christlich, genauso wie die meisten Christen. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und eine gute nacht