Wieso sagt Jesus, dass die Frau ihr Mann herholen soll und wieder zurück kommen soll?

9 Antworten

Bitte gib auch das Buch an, wenn Du von Kapiteln und Versen sprichst. Du meinst aber offenbar das Evangelium nach Johannes.

Lies einfach weiter, was die Frau antwortet: "Ich habe keinen Mann." Und Jesus sagt ihr, dass sie zwar in der Tat nicht verheirated ist, doch offenbar recht freizügig lebt. Er wusste über sie Bescheid, was die Frau beeindruckt.

Wichtig: Jesus sagt ihr das, er verurteilt sie aber nicht. Wichtig ist hier auch: er spricht zu einer Nicht-Jüdin, einer Frau aus Samarien. Er sagt hier bereits, dass seine Botschaft nicht nur für die Juden ist, sondern für alle.

In der Folge geht die Frau in die Stadt und bringt weitere Menschen zu Jesus, der sie tief beeindruckt hat.

Das war eine weise Einleitung zum folgenden Gespräch - und durch die Formulierung nicht verletzend. Jesus kennt die Herzen - und er wusste, dass sie mit ihrem Lebenswandel unzufrieden war und Frieden mit Gott btauchte.

Die samariterin erkannte Jesus nicht und Verstand nicht was er sagte. Juden und Samariter hatte eine Jahrhunderte alte fehde. Sie war kritisch "bist du etwa grösser als Jakob?, du hast keinen eimer, Gib mir Wasser sodass ich nie wieder schöpfen muss. Die Aussagen lassen das erkennen.

Die Aussage Jesu geh und hol deinen Mann, betrachte ich nicht als Prüfung, ich denke er wollte sich einfach mit den folgenden sätzen als Prophet zu erkennen geben.erst danach erkannte sie ihn.

Ist es nicht viel interessanter, dass er schon wusste, dass sie nicht (mehr) verheiratet war... aber einen Partner hatte?

Der wichtigste Teil des Gesprächs kommt zum Schluss, als Jesu ihr den Glauben nicht geben will, weil sie keine Jüdin ist, sie aber antwortet so fest entschlossen, dass Jesu sie trotz allen Umständen als wertvolle Persönlichkeit ansieht, was am Anfang des Gesprächs ausgeschlossen war ;)

Genau darum ging es: Jesus wusste ja, dass die Frau nicht verheiratet ist und anscheinend nur lockere Verhältnisse hat. Jesus möchte sie darauf hinweisen, dass ihr Lebensstil nicht ok ist, ohne dies zu sagen. Er tadelt sie auch gar nicht deswegen, sondern er lenkt gleich auf die Frage nach dem rechten Glauben.