Warum ist Jesus Christus nicht zurück gekommen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

... 79%
Hat sich umentschieden 14%
Lässt sich gerne lange Zeit 7%

16 Antworten

Lässt sich gerne lange Zeit

Die Bibel (was die Schriftensammlung ist, worauf ich meinen Glauben gründe) sagt dazu folgendes:

Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, dass am Ende der Tage Spötter kommen werden, die nach ihren eigenen Lüsten wandeln und sagen: Wo ist die Verheißung seiner Wiederkunft? Denn seitdem die Väter entschlafen sind, bleibt alles so, wie es von Anfang der Schöpfung an gewesen ist!

...

Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe. 2. Petrus 3:3‭-‬4‭, ‬9

Man darf aus meiner Sicht nicht vergessen, dass Jesus Christus (in welchem wir nach meinem Glauben Gott begegnen können) auch ein Richter ist, der in seinem Zorn das Böse richten wird. Deshalb würde ich dieses Leben, wo Gott uns die Freiheit schenkt Böses zu tun,

auch als eine Gnadenszeit betrachten, wo wir die Möglichkeit haben wieder zu ihm umzukehren.

Jesus kann nach meinem Glauben nur ein ehrlich und von Herzen gemeintes Gebet weit von uns (und auch von dir ganz persönlich) entfernt sein! (Und wenn es nur die Worte "Herr Jesus, wenn es dich wirklich gibt, dann zeige dich mir!" sind)

Ich kann für mich sagen, dass ich Jesus gefunden habe und er für mich wirklich lebt. Durch seinen Heiligen Geist ist Beziehung zu Gott für mich etwas Erlebbares geworden.

Gott ist mir nahe, er erfüllt mich mit innerem Frieden und Freude. Ich habe auch viele Dinge in meinem Leben erleben dürfen, die mich in meinem Glauben gestärkt haben, sodass ich aus fester Überzeugung sagen kann,

dass Gott gut ist und dass er treu ist!

Er ist ein Schild und eine sichere Festung für diejenigen, die auf ihn vertrauen.

In der Bibel kannst du diesen Gott bei Interesse näher kennenlernen. Er nutzt gerne die Bibel, um zu uns zu sprechen (wenn wir entsprechend unser Herz für ihn öffnen)

Es geht beim christlichen Glauben um Liebe und Beziehung mit dem dreieinigen Gott (also dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist) und dass man aus Gottes Liebe heraus dann auch seine Mitmenschen liebt.

Du entscheidest, ob du glauben möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
...

Bis zur Wiederkunft müssen einige Bedingungen erfüllt sein.

https://gotterfahren.info/zweifel-oder-glaube/vorzeichen-der-wiederkunft-jesu

Bis auf eine ist es so weit.

„Zuvor wird die Gute Nachricht in der ganzen Welt verkündet werden, damit alle Menschen die Einladung in Gottes neue Welt hören. Dann erst kommt das Ende.“ (Matth. 24,14)

Milliarden von Menschen können das Neue Testament in ihrer Sprache lesen, aber eben immer noch nicht alle. Das dürfte 2050 der Fall sein.

Unzählige berichten, dass Jesus ihre Gebete beantwortet hat. Ich gehöre auch zu ihnen. Wäre Jesus einfach gestorben und seine Zusage der Wiederkunft eine Lüge, wie Du es andeuten möchtest, dann würde nichts geschehen.

Sethoffnung1  18.03.2023, 20:36

AMEN AMEN sage ich dir, es ist wahr das der Christus real ist und sein wirken real und da ist.

Mit Schätzungen ermutige ich dich, dich zurück zu halten denn wir sollen uns nicht auf die verfügbare Zeit konzentrieren sondern auf das predigen der guten Botschaft.:)

dein Bruder im Geist :)

...

Jesus kommt dann wenn der Vater es möchte , bei Gott kann lang -kurz bedeuten und kurz-lang bedeuten.

und Jesus ist bis heute noch nicht erschienen bzw. das zweite mal auf die Erde gekommen weil es im Moment noch die sogenannte Gnadezeit existiert… Heist in dieser Zeit wird es Erweckung geben….

...

Weil der richtige Zeitpunkt dafür noch nicht gekommen war. Denn diesen können wir nicht berechnen oder von irgendwo ableiten. Es wird irgendwann geschehen...

Jesus hat gesagt, dass Er "bald" kommen wird. Das griechische Wort für "bald" kann auch mit "schnell" oder "rasch" übersetzt werden. Es geht also darum, dass Jesus sehr einmal sehr schnell, in einem kurzen Augenblick erscheinen wird.

Dazu kann Gott auch in ganz anderen Zeiträumen arbeiten, als wir das verstehen. In der Bibel steht z. B.:

  • "Dieses eine aber sollt ihr nicht übersehen, Geliebte, dass ein Tag bei dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag!" (2. Petrus 3,8).

Dass Jesus noch nicht gekommen ist, wurde schon Petrus vorgeworfen, der in den folgenden Versen 9+10 darauf geantwortet hat:

  • "Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe. 10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen."
chrisbyrd  06.03.2023, 21:13

Ansonsten: Ich denke sogar, dass Jesus zweimal wiederkommt: Einmal kommt er bis in die Wolken, um alle gläubigen Christen zu entrücken. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,16-17, 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden. Deshalb sollten wir in der Naherwartung leben, dass die Entrückung zu jeder Zeit stattfinden könnte. In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

Einen Zeitpunkt für die Entrückung können wir aber nicht angeben oder berechnen.

Nach der Entrückung und der darauf folgenden Zeit der Trübsal kommt Jesus sichtbar für die ganze Welt wieder, vernichtet den Antichrist und seine Heere und errichtet seine Königsherrschaft auf Erden (Tausendjähriges Reich, Messianisches Reich). Dazu ein paar Bibelstellen:

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt sichtbar wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

Die Bibel endet in Offenbarung 22,20-21 mit den Worten: "Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald! Amen. — Ja, komm, Herr Jesus! Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen! Amen."

In der Bibel steht dazu folgendes:

"Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag. Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten; sondern er hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Buße finde." (2. Petrus 3, 8f.).