was meint Jesus mit Anstoß nehmen?

5 Antworten

Anstoß nehmen = sich ärgern über etwas

Jesus hat gesagt, dass sich die Menschen an ihm stoßen werden und auch an seinen Nachfolgern. Was er tat, war das Gegenteil von dem, was uns die Welt lehrt und das ist für manche Menschen ein Anstoß und ein Grund, sich zu ärgern, weil sie es nicht verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

die Liebe geht ihren Weg, auch wenn die Welt Hindernisse stellt.

https://www.erf.de/erf-plus/audiothek/wort-zum-tag/jesaja-43-2/73-3396

unhilfreich110
Fragesteller

Ich bin kein Christ und verstehe auch nicht inwiefern der Kalte Krieg hiermit in ansatzweise zu tun hat.

zahlenguide  15.04.2020, 05:44
@unhilfreich110

"Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, daß dich die Ströme nicht ersäufen sollen; und wenn du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen, und die Flamme soll dich nicht versengen."

Um das Zitat ging es. Nicht um den Text da drunter. Den hab ich nicht mal gelesen.

Ich denke Jesus meint damit, dass du etwas an ihm findest oder etwas vorfällt, das dich davon abhält ihm nachzufolgen oder ihn zu bekennen.
Er sagt nämlich auch zu seinen Jüngern in:
Mt,26: 31 Da spricht Jesus zu ihnen: Ihr werdet in dieser Nacht alle an mir Anstoß nehmen; denn es steht geschrieben: ...
Die von Chris zitierte Stelle in Mt.11,6 redet Jesus zu Johannes, der ihm zwar den Weg bereitet hat, aber irgendwie nicht nachgefolgt gewesen zu sein scheint...

"Und glückselig ist, wer nicht Anstoß nimmt an mir!" (Matthäus 11,6).

Jesus erfüllte die Vorhersagen des Alten Testaments auf den verheißenen Messias und tat die messianischen Wunder. Er erhob den Anspruch, Gottes Sohn und Gott selbst zu sein. Die Menschen sollten dies glauben und Ihm folgen.

Doch gerade die religiöse Führungsschicht der Juden nahm "Anstoß" an Jesus und lieferte Ihn den Römern zur Kreuzigung aus.

unhilfreich110
Fragesteller

"Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen"

ok bis dahin, aber wer hat es den Christen erlaubt Schweinefleisch zu essen und in welchem zuspruch steht es zu dem Zitat jesus?

chrisbyrd  15.04.2020, 20:16
@unhilfreich110

Die Juden sollten nach dem Gesetz des Alten Testaments kein Schweinefleisch essen. Da Christen aber nicht unter diesem Gesetz stehen, ist ihnen das Essen von Schweinefleisch erlaubt.

In Apostelgeschichte 10,9-15 steht: "Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Da das Schwein auch zu den vierfüßigen Tieren der Erde gehört, wird es also in der Apg. 10 im Vers 12 beschrieben (mit anderen Tieren). Wichtig ist generell, dass die Speisevorschriften, die im Alten Testament für den Bund mit dem Volk Israel aufgestellt wurden, im neuen Bund mit den Christen nicht mehr gelten sollten ("Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!").

unhilfreich110
Fragesteller
@chrisbyrd

Ja diese Geschichte ist mir bewusst, deswegen habe ich auch danach gefragt-

wenn jesus sagt ich bin gekommen um, dass gesetz zu erfüllen und nicht aufzulösen-

was wagt es sich dann Gott/petrus nach jesus tod dann nun doch die gesetze aufzuheben und Jesus tod damit zu versinnfreien (Jesus selbst, der angebliche Menschensohn, aß auch nur koscheres)?

für mich klingt das eher danach als würde die katholische kirche und die mehrheit der Christen nicht Jesus sondern Petrus folgen.

chrisbyrd  16.04.2020, 11:35
@unhilfreich110

Mit der katholischen Kirche haben meine Aussagen nichts zu tun. Es geht nur um die Auslegung und Einordnung der Bibel.

Wenn Jesus zu den Juden gesprochen hat, dann war das zu einer Zeit, in der das Gesetz des Mose für Israel noch galt. Erst nach Kreuzigung und Auferstehung wurde das Gesetz erfüllt und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht (Römer 10,4).

Die Apostel diskutieren z. B. intensiv darüber, welche Gesetze aus dem Gesetz des Mose auch für Christen gelten und nennen nur 4 Punkte: https://www.bibleserver.com/SLT/Apostelgeschichte15

"Dass man denjenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, keine Lasten auflegen soll, sondern ihnen nur schreiben soll, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten" (Apostelgeschichte 15,19b-20).