Was meint ihr zur Plasma-TV Lebensdauer?

3 Antworten

Plasmafernseher werden mit der Zeit immer dunkler. Ich habe schon Fernseher der 1. Generation gesehen die nur mehr die halbe Helligkeit hatten. Fernseher mit Röhrenhintergrundbeleuchtung werden auch etwas dunkler, irgendwann ist schlagartig eine Röhre defekt und der Fernseher geht nicht mehr. Fernseher mit LED-Hintergrundbeleuchtung werden NICHT dunkler, da sich LEDs nicht verbrauchen! Für ALLE Fernseher gilt: Noch bevor sich die Hintergrundbeleuchtung verabschiedet oder der Plasma so dunkel ist, dass er nicht mehr zu verwenden ist, haben die übrigen Komponenten im Fernseher den Geist aufgegeben. (Netzteil, Konverter usw.) 10000 Stunden dürften die Grenze sein. 60000 Stunden sind ein Witz. KEIN Fernseher, und sei er noch so gut, erreicht 60000 Stunden. Das wären bei normaler Nutzung 27 Jahre. Da ist jeder Kondensator im Gerät bereits staubtrocken!

Da dürften noch keine verlässlichen Zahlen vorliegen, denn die Dinger gibt es erst ein paar Jahre. Manchmal muss man einfach das Risiko eingehen. Wirklich wissen kann man ja nie, ob nicht hier und da gewisse "Sollbruchstellen" eingebaut wurden. Das kann man halt nur nicht beweisen. Das Problem ist einfach, dass ständig konsumiert werden muss damit wir Wachstum haben. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass hier und da "nachgeholfen" wurde.

Mikorfilme halten ja auch 300 Jahre - angeblich. Wirklich wissen kann man das nicht. Man kann nur möglichst realistische Testbedingungen schaffen (Beispiel: Einen Tragegurt in eine Maschine spannen und ihn 50. oder 100.000 mal reißen) und die Ergebnisse dann auf die Jahre hochrechnen. "Jede Theorie ist grau" sagt ein altes Sprichwort.

"Eine genaue Lebensdauer kann man für Plasmafernseher pauschal nicht angeben. Oft wird aber immer noch das falsche Vorurteil geschürt, dass Plasma-Displays nur einige wenige Jahre halten würden. Tatsächlich haben moderne Plasma-Displays aber eine wesentlich höhere Lebenserwartung als herkömmliche Fernsehgeräte.

Bei beiden Technologien nimmt die Bildhelligkeit mit wachsender Betriebsstundenzahl kontinuierlich ab. Für einen herkömmlichen Fernseher wird in der Regel eine Lebensdauer von ca. 10.000 Stunden angegeben. Einfache Plasma-Geräte werden meist mit einer Lebensdauer von 30.000 Stunden angegeben, Geräte der neuesten Generation mit 60.000 Stunden. "

http://www.plasmafernseher.com/lebensdauer/

ycronex
Fragesteller

Ich habe vor mir so nen Plasma als zusätzlichen Monitor auf den Schreibtisch zu stellen weil ich Musik Produziere und viel Platz brauche...

Brennt sich das Bild vom Computer.. also die Umrisse der Programme die ich nutze nach gewisser Zeit ein ?

chris0301  10.03.2013, 11:53

Das ist falsch!